MSA Deutsch in Berlin was kommt alles dran?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du Glückliche/r haha ich schreibe die Deutsch Prüfung am nächsten Donnerstag weil ich in Hamburg wohne. Ich bin leider wuch nicht so ein Grammatik Genie. Also soweit ich weiß musst du insgesamt drei Teile bearbeiten. Einmal Leseverstehen also du musst Texte oder ein Text lesen und dazu Fragen beantworten. Also einmal fragen zum Ankreuzen einmal fragen wo du einen kleinen Text schreiben musst sozusagen Fragen mit wenigen Wörtern wo es nur eine richtige Antwort gibt. Und dann noch sogenannte offene Fragen. Wo du auch noch Sachen hineininterpretieren sollst/kannst. Dann noch ein teil wo du Texte schreiben musst und noch ein Teil der heißt Kompetent Sprachwissen und Sprachbewusst sein. Da musst du halt die Wortarten und Satzglieder bestimmen können. Aber auch den Tempus bestimmen können und Passiv und Aktiv sätze bilden können. Ausserdem soweit ich weiß auch noch konjunktivsätze bilden können. Kann sein das noch was dran kommt, dann habe ixh das aber vergessen. Aber das wärs so im großen und ganzen.

Da ich genau wie du am 8.5 die Deutsch MSA Prüfung schreibe , kann ich dir sagen Angst habe ich auch.

Aber zum Thema was ran kommt , dass weiß niemand.

An unserer Schule haben wir eine Vor-Prüfung geschrieben und da waren 2 Texte und dazu hattest du Fragen die du beantworten musst zu den Text. Dann kam noch ein Diagramm was du auswerten solltest und zum Schluss ein Schreibteil. Wir haben die MSA von 2013 geschrieben.

Wenn du üben möchtest gucke mal hier http://plan-msa.net/

Da gibt es MSA's aus den letzten Jahren.

Man weiß nie was ran kommt. Die Lehrer sehen die ja auch erst 2-3h vor Beginn der Prüfung.

Ich wünsche dir viel Glück :)