msa bekommen ohne ihn zu schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das stimmt so nicht...

wenn du allerdings eine ausbildung machst, dann ist diese entscheidend für deinen weiteren beruflichen werdegang, das heißt: machst du eine ausbildung zum/zur industriekaufmann/frau und arbeitest in dem beruf einen zeitraum x (paar jahre) dann kannst du trotzdem einen studiengang z.b zum handelsfachwirt oder betriebswirt mit oder ohne dipl beginnen...

oder beim maschinenschlosser:: dieser kann trotzdem die meisterschule besuchen oder den technischen betriebswirt erwerben

aber einen schulabschluss ersetzt eine ausbildung nicht

außerdem schauen doch deine zukünftigen arbeitgeber primär auf den ausbildungsberuf und das entsprechende arbeits bzw ausbildungszeugnis

wenn du erstma 5 bis 10 jahre in deinem erlernten beruf gearbeitet hast interessiert es keinen mehr welchen schulabschluss du hast wenn du in den gleichen beruf (nur bei einer anderen firma) wechseln möchtest

Wem interessiert es, wie es in Bayern ist. Gefragt ist, ob es in Berlin möglich wäre, da er selsbt aus Berlin kommt. Und ja ist es :) Wenn du einen Notendurchschnitt von 3,0 oder weniger hast, bekommst du nach der Ausbildung automatisch deinen MSA ;). Ich komme ebenfalls aus Berlin, und bei mir war es genauso;) Mittlerweite bin ich auf ein Gymnasium und erwerbe meine Hochschulreife.

Besser ist es natürlich, wenn du einen besseren Durchschnitt hast, denn so kannst du auf ein OSZ oder auf einer Oberschule deinen Hoschulreife oder Fachhochschulreife erwerben. Ich komme zwar mit mein Antwort zu spät, aber hoffe das ich weiter geholfen habe :D Nichts ist unmöglich, man muss es nur wollen!!! Ich wünsche dir des Weiteren viel Glück !!!

Henriette74  27.04.2012, 08:57

Hallo Prada, wärst du so freundlich, mir zu verraten, was du damals tun musstest, damit du den MSA bekommst. An wen musstest du dich wenden? Wie lange ist deine "Anerkennung" her? Habe gestern mal bei der Senatsverwaltung angerufen und die meinten, das wäre alles nicht so einfach. Vielen Dank von Henriette

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung (in NDS) bekommt man automatisch den nächst höheren Schulabschluss. Das heißt, du beginnst mit dem Sekundarabschluss I die Ausbildung und bekommst mit bestehen der Abschlussprüfung den Erweiterten Sekundarabschluss I...

in bayern wars mal so,ob es noch aktuell ist will ich nicht behaupten.mit quali und notenschnitt,nicht schlechter wie 2,5 wurde automatisch msa anerkannt.da schule ländersache ist kann es in berlin durchaus anders sein

outfreyn  11.11.2011, 12:34

In Bayern reicht mittlerweile ein Schnitt von 3,0 oder besser im Berufsschulabschlusszeugnis aus. In den meisten anderen Ländern müsste das ebenso gelten.

Relevant ist üblicherweise der Notenschnitt im Abschlusszeugnis der Berufsschule. Neuerdings müsste da schon ein Schnitt von 3,0 oder besser reichen.