MRT Gehirntumor?

5 Antworten

Bei neurologischen Beschwerden wird meistens ein MRT gemacht, gerade bei jungen Menschen. Ein CT des Kopfes eher bei akuten Symptomen, da ein MRT länger dauert als ein CT.

Also sorry, aber den Ablauf verstehe ich nicht.... Dein Arzt wollte ein MRT um nen Tumor auszuschließen....aber du hast "selbst" eines gemacht wegen Schwindel.... Aber der MRT Bericht ist weg .... Könntest du den Ablauf einmal genauer erklären?:'D

Aber abgesehen davon:

Ein MRT ist viel genauer als ein CT und auf einem CT lassen sich weiche Gewebe (wie Hirn und Tumor) nur schlecht abbilden.

Daher wäre es überflüssig ein CT zu machen, wenn bereits ein MRT gefahren wurde, darauf hätte man einen Tumor viel besser gesehen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MRT ist das genaueste Verfahren, und ist für die Gehirntumordiagnostik der Gold Standart.

Kenne solche Sorgen, aber irgendwo sollte man mE auch seinem Arzt vertrauen und sich glücklich schätzen, anstatt weiterzugraben. Ist wohl so ein psychologisches Ding, dass wir da nicht einfach akzeptieren können, dass da nichts ist. Sei doch froh!

Falls du weiterhin Angst hast, kannst du zu einem anderen Arzt, aber diesen Verdacht würde ich erstmal ausschließen.

Dein Arzt entscheidet dieses selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung