MPU in Deutschland ohne Wohnsitz und ohne Deutschen Führerschein?

1 Antwort

Dein Fall ist selten, aber es gibt ihn.

Fährst du denn mal durch Deutschland, oder möchtest du dich hier eine Weile aufhalten? Wenn du dann mit dem Auto fahren willst, benötigst du die Erlaubnis. Das gilt auch dann, wenn du im Ausland wohnst und in Deutschland fahren willst. Dazu musst du einen - Achtung, sperriger Begriff! - Antrag auf Erlaubnis, vom ausländischen Führerschein im Inland Gebrauch machen zu dürfen, stellen.

Der ähnelt dem Antrag auf Neuerteilung, ohne dass dir dann eine Fahrerlaubnis erteilt wird, denn die hast du ja schon.

Ein Antrag auf Umschreibung in eine deutsche Fahrerlaubnis würde abgelehnt werden, weil deutsche Behörden dafür nicht zuständig sind.

Ob du eine MPU machen musst, wird im Antragsverfahren entschieden.

Wird dem Antrag stattgegeben, dann bekommst du keinen Führerschein, sondern einen Bescheid, der dir das Fahren in Deutschland wieder erlaubt, und das durchgestrichene D auf dem luxemburgischen Führerschein wird wieder entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig