Mpu auch ohne Vorbereitungskurse

4 Antworten

Hallo

das kommt auf deine Promille drauf an ob du es ohne fachliche Vorbereitung schaffst oder nicht.

Leberwerte werden nur noch bei kontrollierten Trinken angeschaut, wenn überhaupt.

Abstinenznachweise sind Pflicht wenn du Abstinenz angeben willst.

wegen deiner Frage:

du kannst dich mal bei www.verkehrsportal.de oder MPU-Forum.de anmelden, diese zwei Foren haben schon vielen geholfen.

oder gehe mal auf die Webseite vom TÜV, da gibt es einen Film wie so eine MPU abläuft (ist aber mit Vorsicht zu geniesen:-))

Das kannst du theoretisch machen, kommt aber nicht so gut an. Die Tests selbst sind meist nicht das Problem, aber das Gespräch mit dem Psychologen sind das Problem. Der wird dich gezielt fragen, was du zur Problembewältigung unternommen hast, wie du dich damit auseinander gesetzt hast. Und je mehr du da glaubhaft machen kannst, um so besser. Falls es wegen Alk ist, genügt es nicht, zu sagen, ich will nie wieder oder nur zu besonderen Gelegenheiten etwas trinken, sondern, dass du versucht hast, zu ergründen, warum du überhaupt trinkst usw. !

Gabrielle50
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich bin seit 1Jahr in psychologischer Behandlung ,ist aber kein Verkehrspsychologen und lasse jeden Monat Leberwerte kontrollieren und studiere Mpu Bücher ,weiß aber nicht ob das ausreicht.

experience56  09.12.2014, 15:10
@Gabrielle50

Das sind auf jeden Fall sehr gute Argumente. Du musst einfach glaubhaft rüberbringen können, dass dir so etwas nicht mehr passieren kann, weil du die Ursachen erkannt hast. Der Psychologe muss nicht zwingend ein Verkehrspsychologe sein. Aber er kann dir sicherlich auch Verhaltensmaßregeln mitgeben. Ganz wichtig: Nichts verniedlichen ("mal ein Bierchen"...´) oder ähnliches. Da reagieren die ganz allergisch drauf!

Das kannst du versuchen, Kurse sind keine Pflicht. Aber die Psychologen beim Test sind sehr "ausgeschlafen".

Ist die Teilnahme an den Kursen nicht Pflicht? So weit ich weiß, schon...