Mountainbike Dämpfer schmatzt, pfeift?

1 Antwort

In meinen Augen gleitet der Dämpfer trocken, d.h. ohne korrekte Schmierung. Klassischer Fall für einen Service. Wie lange liegt der letzte Service zurück?

ohne da jetzt gleich hunderte von Euros in einen Service zu stecken?

Ja nu, dass ein Federelement nicht wartungsfrei ist, sondern jeder Hersteller ein Serviceintervall zwischen 50 und 100 h vorgibt, sollte einem vor dem Kauf schon klar sein. Für Menschen, die diese Wartung nicht erbringen wollen, gibt es Fahrräder ohne Federung.

Das Service-Kit bekommt man für 35 € und die Arbeit für jemanden mit etwas technischem Verständnis und ausreichend Geduld normalerweise kein Hexenwerk. Ansonsten eben für ca. 100-150 € zzgl. Versand bei entsprechenden Serviceanbietern.