Motten?Larven oder was auch immer?

3 Antworten

Das ist die Raupe einer Pelzmotte, die ihren "Fusselkokon" mit sich zieht (was die Kleidermotte nicht macht).

Bild zum Beitrag

https://lepiforum.de/lepiwiki_vgl.pl?action=browse&id=Tinea_Pellionella&revision=22

Bild zum Beitrag

Weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=pelzmotte+raupe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi_oOzpr5D7AhWuQPEDHSPADjcQ_AUoAXoECAMQAw&biw=1203&bih=650&dpr=1.36

Dagegen sollte man dann was tun, denn das sind Schädlinge wie auch die Kleidermotten.

https://www.iva.de/iva-magazin/haus-garten/mottenalarm-nicht-nur-im-kleiderschrank

Alle befallene Kleidungsstücke/Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.
Schränke/Truhen/Schubladen ... gut aussaugen uns auswischen.

Es lassen sich auch gut Schlupfwespen einsetzen:

https://www.futura-shop.de/309/schlupfwespen-gegen-kleidermotten

Lavendel hilft nicht mehr viel, wenn die Raupen bereits unterwegs sind, Lavendel soll Motten abschrecken, die erst einfliegen.

 - (Schädlinge, Motten, Larven)  - (Schädlinge, Motten, Larven)

Kaufe echten Lavendel - das Öl. Mache es auf ein oder zwei Tücher und verteile diese in den Schränken. Im nächsten Jahr werden die Motten dein Schrank meiden.
Vorher solltest du jetzt aber alles mal durchschauen und entfernen was sichtbar ist.
Lavendel verjagt jedes Insekt was sich in Schränken einnistet.

Grelline
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe solche Duftsäckchen in den Schubladen...ob Lavendel..weiß ich jetzt nicht. Eher nein. In den Wäscheschubladen hab ich auch nichts mehr gefunden. Dafür auf dem Boden...überall in Wohnung schwarzbrauner Holzboden. Gestern im Schlafzimmer, Boden 3 und an einem mit Baldrian gefüllten Spieltier von den Katzen.Heute im Kinderzimmer zufällig in 3 Spielkisten, offen, jeweils 1 und an der Heizung, dunkel grau schwarz 1.😱 Lavendeloel werde ich morgen direkt besorgen und die ganze Wohnung damit versehen😱Was kann es sein? Vielen Dank für Antwort.

Sieht schon aus wie die Larven von Motten.

Grelline
Fragesteller

Bow . .ekelhaft. Ich werde den Rat befolgen. Lavendel geht ja vom Duft ..zwar untypisch zu Weihnachten🤔🤣ich will das Zeugs aber weg haben . Ich werde alles auswaschen, Schranke und Kisten . Hab auch überall Mottenpapier...hilft wohl nicht wirklich 🤔nochmals Danke und eine gute Nacht