Motorschaden durch Kraftstofffilter?

5 Antworten

So wie es aussieht haben die in der Werkstatt gemurkst und denen ist durch die Öffnung des Injektors vom 3. Zylinder Was in den Zylinder reingefallen. Die sagten ja dass der zunächst gelaufen ist und plötzlich ruckelte, hat wohl eine kleine Zeit gedauert bis dieses Teil den Schaden verursachte. Ein Sachverständiger kann das herausfinden indem der Zylinderkopf abgenommen wird und die verrieften Stellen genau betrachtet werden, evtl findet sich sogar noch der Überltäter und kann zugeordnet werden wo der her stammt.

Weil ein Kraftstofffilter überfällig ist kann kein Motorschaden entstehen, dieser unrunde Motorlauf anfangs könnte höchstens davon kommen (normalerweise zieht der dann einfach nicht mehr weil der nicht genug Sprit bekommt). Kraftstofffilter braucht man eigentlich auch nicht nach KM-Vorgabe zu wechseln sondern nach Bedarf, ich kenne einige alte Autos die noch ihren Originalfilter drin haben (ist der Sprit stets sauber hat man mit dem Filter auch nie ein Problem). Grade in Verbindung mit Injektoren hat man dann ja einen CommonRail und während einem Filterwechsel kann Schmutz in das System gelangen was für den (also für das Einspritzsystem, nicht den Motor selbst) dann tödlich sein kann.

Mit sehr viel Phantasie könnte durch einen verstopften Kraftstofffilter das Gemisch zu mager sein (eigentlich auch nur bei einem Benziner), dadurch die Verbrennung heisser und durch die Überhitzung könnten die Zylinder fressen. Aber das ist wirklich verdammt weit hergeholt, eigentlich unmöglich.

Hallo, welchen Zusammenhang sollte es da geben? Eine Gemischabmagerung wegen eines verstopften Filters und dann in einem Zylinder? Welche Begründung gibt das Autohaus?

Riefen im Zylinder entstehen eher durch ungefilterte Ansaugluft. Und das an allen.!! Bei einem Zylinder entsteht das nur durch Fremdkörper. Eine weitere an einem einzelnen Zylinder durch Überhitzung bei falscher Gemischzuführumg. Wie hat das die Werkstatt diagnostiziert? Mit Kamera oder Abnahme des Kopfes? Der Kraftstoff ist sauber und führt nicht zum Verstopfen des Filters. Dann haben die Ejektordüsen auch noch Feinfilter. Neuerdings treten Probleme nach dem Aufspielen der Software durch Rückruf auf. Im kalten Lauf Unregelmässigkeiten und Ruckeln. Es wird bis 2 Jahre nach dem Update nachgebessert, danach? Bezahlemann und Söhne.

Also ich habe das Auto dort abgegeben weil er unrund lief darauf hin hat das Autohaus festgestellt das die Injektoren defekt sind alles kein Problem läuft auf Garantie und bla bla dann auf einmal rufen die mich an und sagen nachdem die Injektoren getauscht wurden wär das Auto gelaufen und plötzlich hätte der Motor geruckelt dem sind die "natürlich" nachgegangen und haben festgestellt das riefen im 3ten Zylinder sind! Instandsetzung des Motors rund 7000€ und Fahrzeug nicht mehr fahrbereit vorher aber schon! Erst war es ein angeblicher falscher Öl Wechsel dann war es eine nicht beim Vertragshändler durchgeführte Inspektion und jetzt ist es der Kraftstofffilter! Die wollen mich doch verarschen oder???

Frittentilger  21.10.2014, 15:41

Das vermute ich auch. Es klingt für mich als sei der Schaden bei ihnen in der Werkstatt entstanden. Nun versuchen sie die Schuld auf dich abzuwälzen um nicht selbst die Kosten tragen zu müssen.

Wie das mit der Garantie aussieht wenn man nicht in der Vertragswerkstatt zur Inspektion fuhr, weiß ich nicht genau. Eventuell gibt es da Probleme. So oder so scheint es mir auch bei der hohen Summe ratsam einen Rechtsbeistand hinzuzuziehen. Vermutlich wird es auf ein Gutachten hinauslaufen, das die wahrscheinliche Schadensursache ermittelt.

Die von der Werkstatt angebrachten Gründe für den Schaden sind natürlich Blödsinn. Nichts von dem führt im Normalfall zu Riefen im Zylinder. Beim Ölwechsel wäre es im Höchstfalle möglich kapitalen Unfug anzustellen, aber da die inzwischen den Kraftstoffilter meinen als Übeltäter auszumachen... Vielleicht ist denen beim Austausch der Einspritzdüsen was reingefallen.

VeritasQ
Fragesteller
@Frittentilger

Vielen Dank für die Bestätigung!!!

Und mit Garantie ist alles geklärt das passt ich hab noch immer Anspruch darauf

Den Zusammenhang soll das Auto mal erklären. Ebenso, warum dann nur in einem Zylinder Riefen entstehen sollten.

Wenn der Kraftstofffilter verdreckt sein sollte, kommt kein oder nur zu wenig Sprit durch. Als einzige Konsequenz könnte der Motor anfangen zu ruckeln. Wie sollen durch zu wenig Sprit Riefen entstehen?