Motorradführerschein A früher machen?

4 Antworten

Also..

Es gibt 3 Klassen

A1 = Leichtkrafträder bis 16 PS (ab 16 jahre)
A2 = Motorräder bis 48 PS (ab 18 kann man aber mit 17 anfangen)
A = alle Motorräder

Du kannst wenn du im Vorbesitz der Klasse A2 bist mir 21 eine Nachprüfung und ein paar Fahrstunden bei einer Fahrschule machen und erhälst dann den A Führerschein.

Catman2000  26.06.2017, 21:28

A1 = 125 ccm bis 15 PS *

cerebrum98  26.06.2017, 21:31

hast du recht sry👍

cerebrum98  26.06.2017, 21:32

ach ja und da du im Vorbesitz von der Klasse B bist brauchst du nicht so viele theoretischen Stunden

19Michael69  26.06.2017, 21:34

Bei zweijährigem Vorbesitz der Klasse A2 kann man ab 20 Jahren die Klasse A machen.

Gruß Michael

Also wenn du A2 2 Jahre hast kannst du den A Unbegrenzt mit 20 machen ohne 2 jährigem A2 Vorbesitz mit 24 :)

Hallo,

dann machst du nun die Fahrerlaubnis Klasse A2 für Motorräder bis 35 kW / 48 PS.

Nach zweijährigem Vorbesitz kannst du ab 20 Jahren durch den "vereinfachten Aufstieg" die Klasse A machen.

Dafür ist nur eine Prüfung Pflicht und in den meisten Fällen sind auch ein paar Übungsstunden erforderlich. Diese liegen im Ermessen des Fahrlehrers.

Du solltest aber vorher mit der Fahrschule den Termin abstimmen. Wenn du im Winter 18 wirst ist unter Umständen auf Grund des Wetters keine Prüfung möglich.

Da du die Klasse B / BF17 schon hast, musst du weniger theoretischen Unterricht machen und hast in der theoretischen Prüfung weniger Fragen.

Die komplette praktische Ausbildung und beide Prüfungen musst du aber absolvieren.

Viele Grüße

Michael

Früher auf keinen Fall weil dazu die Reife dafür ganz fehlt und deswegen wurde der Stufenfüherschein eingeführt wurde das man nicht mehr als Kind mit 18 100 PS Bikes fahren kann was meist tödlich endete .

Der BF17 Kinderschein ist kein Füherschein nur eine Erlaubnis mit Überwachung zu fahren .

A1 ab16 A2 ab 18 A ab 20  das ist das Mindestalter dafür oder den Direkteinstieg mit 24

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und benötigt neben einer Vorbereitung in der Fahrschule nur die praktische  Prüfung.

A1_ Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als
125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als
11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis
0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge
bis 15 kW.

A2_ Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/
Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

A__ Alle Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge.