Motorradfahrer im Straßenverkehr schlägt auf Auto?

5 Antworten

Theoretisch gesehen wäre es Fahrerflucht aus meiner Sicht, wenn du nach einem Schaden wegfährst. Ein guter Anwalt wird dir helfen. Und wenn du in der Probezeit bist dann kannst du mit 2 Jahren extra Probezeit rechnen und wahrscheinlich Aufbauseminar, vielleicht sogar MPU. Wenn ein Schreiben kommt würde ich nichts dazu sagen und einen Anwalt nehmen, wenn du pech hast klingelt die Polizei bei dir. Auch wenn ich dich verstehe das man manchmal Hass auf solche Leute hat die einfach blind rumfahren und einen fast umnieten, war deine Aktion nicht gut. Der Anwalt könnte dich da aber bestimmt rausholen, weil du es halt mit einer Begründung gemacht hast. Nimm dir aber kein Beispiel von diesen Idioten auf Youtube die Spiegel abschlagen usw.

EmilSym
Fragesteller

Nein nein das war ja nicht meine Intention sondern einfach aus Reflex weil ich mich auch erschreckt habe weil er doch sehr nah rangefahren ist, wie gesagt ich hätte keinen Schaden gesehen, er hat sein Fenster runter geschoben ich hab ihm gesagt hast du mich nicht gesehen da hat er mit seinen Händen herum gefuchtelt(in der rechten war sein Handy) und wir sind beide weitergefahren

RainOne101  06.08.2022, 14:40
@EmilSym

Das weiß ich, aber wenn der Autofahrer das so auslegen würde dann steht es erstmal Aussage gegen Aussage. Darum sage ich dir ja einen guten Anwalt nehmen falls du ein Schreiben bekommst. Die Szenarien die ich oben beschrieben habe sind halt im Extremfall. Ich denke aber nicht das er dich anzeigen wird wenn da kein Schaden ist, zumal er selber vielleicht gedacht hat das er einen Fehler gemacht hat und dann mit dem Handy hantiert usw.

Offenbar war der Verusacher der PKW-fahrer.

Wenn es einen Schaden gibt, muss er ihn selber tragen.

Wenn du ob nun als Fußgänger oder Motorradfahrer auf ein anderes Auto kloppst und dieses dann beschädigt hast musst du dafür auch gerade stehen. Ich wüsste nicht warum da irgendeine Versicherung für Zahlen sollte. Etwas anderes wäre es gewesen wenn Er oder Sie im PKW dich bereits berührt hätte. Aber sonst.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EmilSym
Fragesteller

Aber hätte ich vllt nicht mit dem Schlag auf mich aufmerksam gemacht, hätte es vllt schlimmer ausgehen können..

AlterHaudegen75  06.08.2022, 20:44
@EmilSym

Das verstehe ich ja aber dann nimmt man die flache Hand und patscht da einmal auf's Dach, Motorhaube oder wo auch immer. Da muss man also nicht gleich wie bekloppt ne Delle ins Blech hämmern. Wie du geschrieben hast bist du ein Neuling. Ist ja nicht schlimm und schön das du Motorrad fährst aber diese Situationen wirst du zig mal erleben, weil "wir" einfach gerne übersehen werden. Mit der Zeit kannst du damit umgehen.

EmilSym
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ich weis ja nicht ob eine Delle entstanden ist, zumindest, hätte ich keine gesehen ich habe ja nicht wuchtig zugeschlagen sondern eher so aus dem Handgelenk heraus

AlterHaudegen75  06.08.2022, 21:02
@EmilSym

Wie ich schon geschrieben habe, wenn du schon so etwas machst dann so das kein Schaden entsteht. Ich habe auch schon mehrfach jemanden neben mir - sagen wir mal - "wach geklopft". Aber immer so das nichts passiert sonst gibt das nur Stress und Ärger. Als Motorradfahrer musst du zuweilen echt Tiefenentspannt sein. Es kommt immer mal wieder vor das man plötzlich jemanden neben sich hat der da so nicht hingehört. Deswegen ist es unglaublich Wichtig als Motorradfahrer sein Umfeld im Auge zu behalten. Und gelegentlich muss man für andere einfach Mitdenken.

EmilSym
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ja das werde ich mir sowieso mehr zu Herzen nehmen, ich weis nur nicht was mich jetzt noch erwartet, es war nicht meine Absicht jemanden sein Eigentum mutwillig zu beschädigen

AlterHaudegen75  06.08.2022, 21:43
@EmilSym

Wahrscheinlich passiert überhaupt nichts. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Und falls doch musst du genau schildern wie die Situation gewesen ist. Von einer mutwilligen Beschädigung kann keine Rede sein.

Dies würde wieder so eine absolute Einzelfallbetrachtung werden aus meiner Sicht.

Wenn es zumindest glaubwürdig rüber gebracht werden kann, dass der Autofahrer Dir und nicht Du ihm zu nah an Seite gefahren bist, wird man Dich nicht dafür verantwortlich machen, würde ich sagen.

Es sind ja Seitenabstände einzuhalten von 2 m bei Rad- und Kradfahrern.

Aus meiner Sicht wäre dies eine Art Nothilfe, um schlimmeres zu verhindern. Interessant wäre , ob in diesem Fall seine Vollkasko, wenn vorhanden einen eventuellen Schaden übernehmen würde.

EmilSym
Fragesteller

Ja das weis ich nicht ich war auf der linken Spur vor ihm und er auf der rechten und wir sind auf einen fahrbahnverengung zugefahren. Nachdem ich auf seine karossiere geschlagen habe, hatte er sofort sein Handy in der Hand und ich denke Er hat mich wahrgenommen wegen Handy am Steuer

Bertha2701  06.08.2022, 16:20
@EmilSym

@ Emil, ich schließe mich da einfach mal dem letzten Kommentar von @Reinerone101 an, erst mal abwarten, ob überhaupt was kommt und dann einen Schritt nach dem anderen.

Bertha2701  06.08.2022, 16:26
@EmilSym

Genau, dann kannst ja noch mal nachfragen, bevor es daran geht rechtliche Schritte in Form einer Anwaltsbeauftragung einzuleiten. 👍

Schaden durch mutwilligen Vandalismus übernimmt in der Regel nur die Vollkasko.

EmilSym
Fragesteller

Aber ich habe ja nicht aus Spaß zugeschlagen sondern eher um schlimmeres zu vermeiden weil er mir immer näher kam, ist dass dann dennoch mutwillig ?

SoIid  06.08.2022, 14:21
@EmilSym
...sondern eher um schlimmeres zu vermeiden...

Das du aufs Auto gehauen hast war nur eine Kurzschlussreaktion von dir. Du hättest auch Hupen können und dann halt langsam nach links fahren, damit er dich nicht mitnimmt.

EmilSym
Fragesteller
@SoIid

Für mich ging das alles zu schnell und habe da nicht an die Hupe gedacht bzw da er auf meiner rechten Seite auftauchte hab ich schneller mit der rechten Hand reagiert als mit der linken zur Hupe

SoIid  06.08.2022, 14:25
@EmilSym

Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts auf dich zukommen. So ein Dach ist sehr robust, da kriegst du nicht so schnell eine Delle rein, wenn du mit der Hand draufhaust.

EmilSym
Fragesteller
@SoIid

Es war nicht das Dach sondern die Karosserie über seinem linken Reifen weil ich da mit dem Schlag hingekommen bin, das war alles noch in der fahrt(keine so hohe Geschwindigkeit)

SoIid  06.08.2022, 14:29
@EmilSym

Achso okay dann habe ich das falsch verstanden. Naja der Fahrer muss ja erstmal auch beweisen können, dass du diesen Schaden (wenn überhaupt vorhanden) verursacht hast. Ist er dann einfach ganz normal weitergefahren so als ob nichts wäre oder hat er durch Lichtsignale drauf bestanden, dass ihr beide rechts ranfahrt?

EmilSym
Fragesteller
@SoIid

wir sind danach ganz normal weitergefahren, wie gesagt ich hätte keinen Schaden gesehen war ja auch kein Schlag mit voller Kraft oder so dass ein Schaden entstehen könnte

SoIid  06.08.2022, 14:37
@EmilSym

Na dann war es wohl Glück im Unglück.

EmilSym
Fragesteller
@SoIid

Was wenn er jetzt aber sagt das ein Schaden welcher am Auto vllt vorher war durch mich entstanden ist ? Nachträglich ?

SoIid  06.08.2022, 14:40
@EmilSym

Da muss sich seine Vollkasko drum kümmern. Da er stumpf weitergefahren ist, war es ihm wohl in dem Moment egal gewesen.