Motorrad Spiegel nach unten oder oben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Oben 73%
Unten 27%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oben

Ganz klar nach oben. Gerade als Tourguide muss ich sehen, was hinter mir passiert. Sind die Spiegel unterm Lenker, sind ggf. Unterarm und/oder Oberschenkel im Weg und es dauert zu lange, um nach unten zu sehen. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Abstand zur Blickachse zu groß ist und das zu unnötigen Gesprächen bei einer Kontrolle führen kann.

Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

Denn es kommt immer auf die Sitzposition und den Lenker an. Wenn du auf einer Chopper sitz und die 50cm Lenkerhöhe von der Hüfte aus auf ausnutzt, dann kann man ohne Probleme die Spiegel unten montieren. Denn die 55grad Blickwinkel werden i.d.R. bei einer Chopper mit langen Lenker nicht überschritten und Beine/etc sind ebenso nicht im Blickfeld.

Ebenso wichtig ist dann auch der Spiegel selbst. Wie lang ist der Spiegel Arm, wie groß/klein ist der Spiegel oder wird er am Lenkrohrende befestigt. Je nach Modell ist das unten anbringen nicht möglich ohne eine Vorschrift zu missachten die ich im zweiten Absatz geschrieben habe.

Und nicht jeder Spiegel der unten hängt sieht auch schön aus.

Ich habe meine Harley Spiegel auf meiner Chopper unten hängen, ich sehe alles (mehr als wenn sie oben hängen würden) und die 55grad Blickwinkel erreiche ich durch die kurzen Spiegelarme bei weitem nicht (38grad).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oben

Ich finde die Spiegel nach unten zwar cool aber eben auch total unpraktisch.

Für mich kommen nur recht hohe Spiegel infrage.

Oben

Wenn der Spiegel unten hängt, sieht man so gut wie nichts in ihm weil er von deinem Arm verdeckt wird.

Es geht hier nicht um "Schön" Aussehen sondern um Sicherheit.

Oben

Oben ist die Sicht deutlich besser. Wenn man Lenkerendenspiegel kauft und damit Optik vor praktischen Nutzen stellt, sollten man die aber nach unten montieren. Sieht ansonsten echt bescheiden aus.

Daher der Rat, Klassische Spiegel oben > Lenkerendenspiegel unten > Lenkerendenspiegel oben.

Aber am ende ist es einfach deine Sache. Mach das, was dir am meisten zusagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer