Motorrad Motor kaputt machen durch zu langes Vollgas geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die XT 660er Motoren laufen meist wie ein Schweizer Uhrwerk, völlig wartungsarm und langlebig. Die wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass der Motor ewig hält, sind:

1. Immer das Öl warm fahren, da die Schmierfähigkeit kalt wesentlich schlechter ist und somit Gleitlager und Zylinder beschädigen kann.

2. Bei kleinen Drehzahlen wird das Motoröl schwächer und in kleineren Mengen ins Kurbelgehäuse injiziert, wodurch die Schmiereigenschaften eben weniger gut ist, als es bei höheren Drehzahlen der Fall ist, da die Ölpumpe eben auch mit der Motordrehzahl proportional arbeitet. Wird der Motor in niedrigen Drehzahlen mit viel Gas belastet, arbeitet er bei geringer Schmierung, aber trotzdem immensen Kräften auf Lager, Pleuel, Kolben etc. Daher sollte man möglichst im kleinen Gang fahren und das berühmte "Hacken auf der Kette" vermeiden. Unter 3000 Umdrehungen fühlt sich der große Single nicht wohl!

3. Bei Vollgas auf der Autobahn im hohen Gang muss der Motor mit kleinem Übersetzungsverhältnis starker Last ausgesetzt sein, um die hohe Geschwindigkeit zu halten. Mehr als an Last notwendig ist, um den Motor im ersten Gang in hohe Drehzahlen zu katapultieren, muss der Motor im fünften Gang mit zusätzlichem enormen Luftwiderstand durch Vollgas beansprucht werden.

Zusammengefasst: Wenn der Motor warm ist, du dich auf den Tank legst und ab und zu mal behutsam Gas wegnimmst, macht der Eintopf eine ganze Weile mit. (Oft verabschiedet sich dann im hohen Alter bei ruppigen Einzylindern die Steuerkette als erste und zerlegt damit den ganzen Motor; bei so einem Top Motor wird das aber erst jenseits der 60.000-70.000 Km interessant)

Revilo12
Fragesteller

Danke für deine Top Antwort ! Solch eine ausführlich schöne Antwort sieht man selten und man merkt sofort da hat jemand Ahnung :)
Ach ich bin so Stolz auf mein Motorrad... Das der Motor so gut sein soll wusste ich garned... Hab bis jetzt nur gutes über die Yamaha MT 03 gehört und kann auch selbst bestätigen das es ein Top Gerät ist :D Danke nochmals ! /FG

Iflar  08.01.2016, 19:45
@Revilo12

Das ist der vermutliche robusteste, wassergekühlte 700er-Klasse Einzylinder, den es je gab. Einer aus der Clique fährt eine XT 660 Z und ist fährt seit 11 Jahren fast jeden Tag über die Autobahn bis zu Arbeit. Nebenbei hat die Kiste auch schon eine ganze Menge abseits befestigter Wege gesehen. Bei 130.000 Km wurde das erste Mal der Motor geöffnet, neu gelagert und mit einer neuen Steuerkette bestückt, um einem Motorschaden vorzubeugen, notwendig war es noch nicht. Mittlerweile ist er bei fast 150.000 Km. Heutzutage ist das sogar mit einigen großen Mehrzylindern eine Seltenheit, bei großen Einzylindern ist das eine Rarität!

Warum sollte sie davon kaputt gehen ?  Wenn sie das einen Kilometer aushällt, warum dann nicht auch 2 ? Warum nicht 20? Warum nicht 200?

Maschinen werden nicht müde. Maschinen müssen nicht ausruhen.  Maschinen die aus therminschen Gründen nicht Vollgasfest sind gehen nach sehr sehr kurzer Zeit hoch. Wenn so ein Motor mehr als ne Minute durchhält ohne das die Temperatur in kritische Bereiche geht ist schon komisch.  Ist der Motor laststabil, ist es ihm wurscht wie lange er Vollast  läuft.

Einige Verschleiß/Wartungsparameter verkürzen sich bei hoher Drehzahl.  z.b. das Ventilspiel muß öfter kontrolliert werden. Aber speziell Yamaha ist inzwischen richtig berüchtigt für ihren massearmen, verschleißfesten Ventiltrieb.

Vielleicht solltest du dir ein Ölthermometer einbauen um die Temperatur immer im Auge zu haben, aber an sonsten seh ich da kein Problem.

Revilo12
Fragesteller

Danke für Deine Meinung ! Top Danke :)

Matürlich verschleist ein motor schneller wenn er oft in höheren derehzahlen bewegt wird. Die reibung nimmt dadurch zu. Beispiel: Autos die immer "geheitzt" werden haben bei höherem km stand einem deutlich schlechteren verbraucht, nebegeräusche tauchen auf usw.
Wer die maschinen versteht mit denen er umgeht behandelt sie sorgfältiger!

Revilo12
Fragesteller

jaa ok wo mehr Reibung ist, ist natürlich auch mehr Verschleiß aber des kann man ja natürlich auch übertreiben :D Des Motorrad ist ja da zum fahren und soll nicht irgendwo in der Ecke stehen! aber mit geht es darum ob dieses Vollgas fahren für den Motor des Motorrads so schädlich ist, dass er in nem Jahr in alle Einzelteile zerfällt und ne riesen Explosion hinterlässt :D Aber Danke für deine Antwort /FG

targavisionary  07.01.2016, 21:03

Ja klar kannst du es auch mal richtig ausfahren aber ich würde zwischendurch mal wieder mit weniger drehzaht fahren.

targavisionary  07.01.2016, 21:06

Kann durch die ausdehnung durch die temperatur zu kolbenfresser führen

targavisionary  07.01.2016, 21:09

Kein problem. Und immer schön motor warm fahren bevor du in hohe drehzahlen gehst ;) sonst ist das öl noch nicht richtig verteilt und der zylinder ist noch enger weil er kühler ist. Somit mehr reibung

Effigies  07.01.2016, 21:34

Bei Autos mag so was stimmen, aber bei den Leichtbauaggregaten im Motorradbau sind die Bedingungen oft anders.

Der Kolben bei so nem Motor hält gut 100000km. Der Ventiltrieb ist extrem massearm und erzeugt nur ganz wenig schädliche Kräfte.

Was bei den XT Motoren allgemein bekannt ist sind Überlastungserscheinungen an den Gangradpaaten des 1. und letzen Ganges.  Und Probleme mit dem Getriebeausgangslager. Beides kommt von dem unrunden Lauf des 1Zyl bei niedrigen Drehzahlen.

Warum sollte man jetzt den Kolben schonen, wenn er voraussichtlich eh länger als das Getrieblager hält. Zum Tausch des Lagers müssen die Motorgehäusehälften auseinander. Und bei der Gelegenheit wechselt man natürlich eh den Kolben gleich mit.