Motorrad Hinterrad dicker als Vorderräder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kräfte und Anforderungen an die beiden Räder sind nicht gleich. Mit dem Vorderrad wird gelenkt, während das Hinterrad den Vortrieb auf die Straße bringt. Die größere Belastung liegt auf dem Hinterrad. Deshalb ist es einerseits von Vorteil vorn ein dünneres, leichteres Rad zu haben und hinten ein breiteres, mit bessere Dämpfung und größerer Auflagefläche.

Ich denke weil die Kraft durch den Antrieb vom Hinterrad kommt und dadurch die Auflagefläche des Hinderrates größer sein muss um die Kräfte stabil zu halten.

Mehr Fläche ,mehr Kraftübertragung,schnellere Beschleunigung.

Hat ganz einfach mit der Fahrphysik zu tun.

Je nach Reifenbreite ist das Fahrverhalten stabiler, Kurven sind einfacher, oder du merkst die Straße mehr. Der Vorderreifen ist logischerweise schmaler, weil es der ist, der „lenkt“. Versuch mal nen 180er Reifen vorne rum zu wuchten und Kurven zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B