Motorrad hat im 1.Gang ohne ziehen der Kupplung gestartet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und der Reifen ist durchgedreht (Sandboden).

Da hast du doch die Antwort. Anlasser und dann Verbrenner haben das Rad wie gewünscht angetrieben, das hat aber durch den Sand keinen nennenswerten Widerstand gehabt und demnach auch kein Problem beim Anlassen gegeben.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Dein Motorrad hat einen Kupplungsschalter und der ist defekt.

Oder dein Motorrad hat keinen Sicherheitschalter.

Ob es einen haben muss da bin ich jetzt überfragt

Breadcrumbs123
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort ☺️

Es haben noch lange nicht alle Motorräder einen Sicherheitsschalter am Seitenständer oder Getriebe. Das war früher nicht Pflicht und ich weiss nicht mal ob das heute überhaupt Vorschrift ist...

So bin ich auch schon, mit dem Auto meiner Freundin, heimgefahren, als Ihr der Kupplungszug gerissen war. Bis auf 1.ter und Rückwärtsgang klappt das nämlich, zur Not auch ohne Kupplung. Nur an der Ampel mußt halt Motor aus, Gang rein und, wenns los geht, Motor wieder starten...

Ist doch normal, dass das Mopped losfährt, wenn ein Gang eingelegt ist, der Motor anfängt zu arbeiten, und die Kupplung nicht gezogen ist

transatlantik93  01.06.2023, 08:23

Der rest kann man unter Kaltstart verbuchen.

Breadcrumbs123
Fragesteller

Aber eigentlich sollte man ein Moped doch im ersten Gang gar nicht starten können ohne die Kupplung zu ziehen, oder nicht?

wiki01  01.06.2023, 08:26
@Breadcrumbs123

Dann ist eine der Sicherheitseinrichtungen deines Moppeds außer Funktion. Mein Mopped könnte man so nicht anlassen.

Breadcrumbs123
Fragesteller
@wiki01

Wo könnte das Problem zu finden sein, also vielleicht beim Steuergerät oder so (kenne mich da nicht so aus, sorry)?