Motorrad führerschein sinnvoll?

5 Antworten

Ich hatte, als ich angefangen habe, auch absolut null Plan. Ich habe Motorradkataloge gewälzt, Motorradzeitschriften/-bücher gelesen und mich im Fachgeschäft beraten lassen. Ist alles überhaupt kein Problem. Viel Erfolg.

Ich nehme an

lieber Blintschik,

Du stellst uns, der gf-Community, nun diese Frage, da Du Dich nicht entscheiden kannst!

Ich habe den Mororradführerschein! Ich machte zuerst ihn und dann 5 Monate später im Dezember auch den Autofüherschein! Ich war damals das erste Mädchen im ganzen Kreis und mein Motorrad brachte mir wunderschöne Erlebnisse und war ein Abenteuer. Ich habe es nie bereut, den Motorradführerschein zu machen, denn so war ich immer unabhängig mit einem zusätzlichen Motorrad neben und teilweise auch anstatt meines Autos! Ein Motorrad ist ein Stück Lebensqualität. Und die geringen Kosten, die eine jährliche Inspektion bei meiner Werkstatt kosten, sind schnell wieder eingespart, wenn man ansonsten gut wirtschaftet! Ein Motorrad ist ein Stück Freiheit und ein vollkommen anderes Erlebnis als das Autofahren! Aufs Motorrad möchte ich nicht verzichten, und deshalb hat sich mein Motorradführerschein allemal gelohnt! Schon allein deshalb, wenn ich an meine Fahrt auf einer 1000er Goldwing einst im oberschwäbischen Biberach denke, als ich an einem Motorradhaus vorbeifuhr und ich dort die Goldwing vor dem Geschäft stehen sah und mir der Inhaber eine Spritztour anbot! Oder wenn ich morgens auf meiner Harley Davidson immer in die Schule fuhr und die Kids hernach die Mühle bewunderten, mit der ich auch noch über unseren Marktplatz fuhr, der nun schon lange eine Fußgängerzone ist! Und überhaupt mit meinen Mühlen die schönsten Touren unternahm! Was unvergessliche Erlebnisise sind! Daher, lieber Blintschik, mach den Motorradführerschein! Du kannst nur davon profitieren!

Woher ich das weiß:Hobby

Blintschik123
Fragesteller

Vielen dank🙏

Nein und dazu mit jeder Menge Ausgaben verbunden - aber macht Spaß.

Hallo ob das Sinn macht kannst nur du entscheiden, Du musst dir über die Kosten klar werden, ob Du dir das leisten kannst, würde dann eine Harley empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby

MACH DEN MOTORRADFÜHRERSCHEIN!

Wenn du es nicht tust und vielleicht später keine Zeit oder keinen Mut hast das ganze zu machen, wirst du es gewissermaßen bereuen. Ich wusste am Anfang auch nichts über Motorradtechnik. Klar, habe ich mich mit den Basics auseinandergesetzt, aber das wars auch schon. Alles andere lernst du mit der Zeit.

Daher spielt die Unwissenheit was die Technik anbelangt keinerlei Rolle bei der Entscheidung Motorrad zu fahren.

Du solltest die Kosten beachten wie Führerschein, Motorrad, Versicherung, Benzin. Ist aber alles machbar! Und evtl. auch Gedanken darüber machen was den Stellplatz angeht. Ein Motorrad kann man selbstverständlich draußen parken, aber für den Winter brauchst du irgendeinen Scheune etc. die trocken ist.

Ich kenn einige Personen in meinem Umfeld die haben den Führerschein damals zusammen mit dem Motorradführerschein und sind nie gefahren. Daher mach dir ordentliche Gedanken darüber, aber um ehrlich zu sein hört sich das was ich gelesen habe gut an. Daher kann ich dir wärmstens empfehlen dir ne kleine Maschine fürn Anfang zuzulegen. Sparen sparen spareb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung