Motorrad bremse ist mega schwammig was kostet entlüften?

7 Antworten

Hallo,

ich geh mal davon aus, dass noch die Serienbremsleitung von 1983 ...

Hatte ich auch schon mehrfach in der Werkstatt - die alte Gummileitung wird irgendwann "weich" und dehnt sich wenn du Druck gibst.

Da hilft nur eine neue Leitung - Zubehör-Stahlflex ist günstiger als die Serienteile.

Bei manchen Suzukimodellen hilft es die Hohlschraube oben am Geberzylinder unter Druck leicht zu lösen um die letzte Luft dort rauszubekommen.

Von welchem Modell reden wir denn?

HNZombie
Fragesteller

Kawasaki Z550F (KZ550B) ich hab jetzt mal den trick mit dem bremsgriff pber nacht fixieren gemacht.. werde gleich mal lösen und schauen ob der druck besser ist (hoffentlich)

rampe6  20.06.2018, 08:03
@HNZombie

.... mach neue Leitungen rein - hatte vor 3 Wochen das selbe bei einer alten GPz 305......

HNZombie
Fragesteller
@rampe6

wie war das bei dir? hast du auch ewig entlüftet und es ist nichts passiert?

rampe6  23.06.2018, 16:58
@HNZombie

Wenn du sauber entlüftet hast und keinen Druckpunkt bekommst ist es eigentlich klar....

Die Hersteller sagen alle dass die Seriengummileitungen nach 10 Jahren getauscht werden sollten - nach 35 Jahren wird es eben dann doch Zeit...

HNZombie
Fragesteller
@rampe6

also druck war da.. halt nur sehr späät.. hab jetzt stahlflex bestellt.. hoffe dann hat das thema ein ende..

Hallo,

mit den Bremsen macht man keine Experimente - schon gar nicht bei einem so alten "Schätzchen".

Ab in die Werkstatt damit. Dort das komplette Bremssystem überprüfen lassen.

Viele Grüße

Michael

HNZombie
Fragesteller

ich hab natürlich alles wieder angezogen. der bremsdruck ist halt sehr schwammig.. ich hab einen roller (bei dem man glaub auch mal flüsigkeit wechseln sollte) da ist der druckounkt sozusagen steinhart... bei der alten dame ist er weich. beim fahren bremmst sie auch gut! besser als damals mit den alten belägen und scheiben.. aber trotzdem ist der druckpunkt im vergleich zum roller recht weich/schwammig eben.
was kostet sowas richten zu lassen in ner werkstatt?

19Michael69  18.06.2018, 21:05
@HNZombie

Bremsen aus 1983 kann man nicht mit heutigen vergleichen und "steinhart" ist nicht unbedingt besser als weich.

Von daher kann man von vorm Bildschirm aus nicht sagen, ob da alles in Ordnung ist.

Und auch nicht, was es kostet - kommt doch darauf an, ob vielleicht einfach nur noch Luft im System oder ob auch was defekt ist.

Wenn du damit fahren willst, dürfen die Kosten auch keine Rolle spielen.

Gruß Michael

HNZombie
Fragesteller
@19Michael69

also waren die damals schon eher *weicher*?
wie gesagt beim fahren bremst sie schön und auch wie ich finde gut.. fühlt sich halt nur nicht 100% super an..
naja werd mal zum tüv gehen.. vllt ist das ja alles im rahmen und ich mach mich umsnonst verrückt.. :)

rampe6  19.06.2018, 06:56
@HNZombie

Die Bremsen waren damals zwar nicht so bissig wie heute - aber einen klaren Druckpunkt muss sie haben.

Der Hebel darf nicht durchgezogen werden können!

HNZombie
Fragesteller
@rampe6

ja komplett kann ich ihn nicht durchziehen. aber er ist sehr lang recht weich bzw baut halt langsam den druck auf und so ca 2-3cm vorm lenker isses dann hart. ist das so normal? oder zu weich?

19Michael69  19.06.2018, 23:31
@HNZombie

Nichmal: Von vorm Bildschirm aus kann man nicht sagen, ob da alles in Ordnung ist.

Ich habe zwei Motorräder und bei beiden ist der "Bremspunkt" bzw. "Druckpunkt" anders.

Aber beide Bremsen sind in Ordnung.

Wenn du dir nicht sicher bist, gehe zu einem Fachmann vor Ort.

Und das ist nicht der TÜV, denn der kann vielleicht prüfen, aber nicht reparieren.

Gruß Michael

Wenn du ständig entlüftest ist es doch logsich das sich kein Bremsdruck aufbauen kann.

Fahr Sicherheitshalber in eine Werkstatt. Der TÜV sagt dazu das Bremsen funktionieren müssen..

19Michael69  18.06.2018, 20:34

Klar, Werkstatt - da bin ich vollkommen bei dir.

Allerdings kann sich auch bei "egal wie oft" nach jedem Entlüften Bremsdruck aufbauen, wenn alles in Ordnung ist.

Gruß Michael

Wenn sie anders bremst als vorher, lass es anschauen.

ggf. gleich Flüssigkeit erneuern.

das Kost kein Vermögen in der Werkstatt, und es hängt schließlich dein Leben dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Der Bremsflüssigkeitswechsel kostet ca. 30 bis 40€. Lass ihn von einer 2-Radwerkstatt machen. Selbst ich als KFZ-Mechatroniker lasse von der Bremsanlage eines Motorrades die Finger. Dein Herumgefuhrwerke ist extrem gefährlich.