Autobremsen entlüften. Kosten und wie man es macht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das Auto auf einem Hänger oder Abschleppwagen zur Werkstatt transportieren, Abschleppen mit dem Seil geht nicht da dazu die Bremsen funktionieren müssen.

Dann muss die Bremsanlage entlüftet werden, das dauert mit dem nötigen Gerät vielleicht eine halbe Stunde, je nach Zustand der Anlage.

Wer zahlt die Arbeit und den Transport, du oder der Verkäufer? Und wenn noch mehr nicht in Ordnung ist weil du keine Probefahrt machen konntest, ist ein ziemliches Risiko was du da eingehst. Aber wenn das natürlich der letzte Golf 3 unter der Sonne ist sieht die Sache gleich ganz anders aus.

Bremsen entlüften dauert etwa 10 Minuten und sollte bei jeder Arbeit an den Bremsen immer mitgemacht werden (sofern dabei Luft ins Bremssystem gelangen kann).

Wenn die Bremsen nun erst entlüftet werden müssen, bedeutet dass, das irgendwer an dem Auto rumgestümpert hat. Ich würde dann schon die Finger davon lassen.

Ich muss mathias041966 zustimmen, ich hab selbst mal ein Praktikum in einer Autowerkstatt gemacht, und dort hatte ich mal die Gelegenheit, so eine Hobbybremse anzusehen, eine Feder war völlig falsch eingesetzt, es war die falsche Bremsflüssigkeit drin und das alles auch nicht entlüftet. Alles drei kann zum Totalausfall der Bremse führen, also auf jeden Fall einen erfahrenen Mechaniker mitnehmen, der sich die Bremse mal genauer anschaut.

wenn die bremsen nicht entlüftet sind hat das einer gemacht der von autos keine ahnung hat. da würde ich beim kauf jemand mitnehmen der sich damit auskennt. ansonsten ist das nur schrott, was aber die werkstatt dann erst feststellen wird wenn es nicht beim bremsen entlüften bleibt.

Kann mich den Antworten nur anschließen:Hobbybastler!!! Wer sonst setzt eine Bremse instand OHNE SIE FUNKTIONSFÄHIG ZU ENTLÜFTEN??? Ich kann nur raten: FINGER WEG, oder einen funktionsfähigen Zustand verlangen!!!