Motorola CP040?

1 Antwort

CP040 - 4 Kanäle - Motorola Solutions Deutschland

Um das gerät zu programmieren benötigst Du ein Verbindungskabel und eine passende Software. Beides sollte in Deiner Firma vorhanden sein. Wenn nicht, wende Dich bitte an einen Funkfachhändler.

Wenn das gerät auf FreeNet- oder PMR446-Kanäle programmiert wird und auf die jeweils passenden Daten (Bandbreite, Sendeleistung), dann wird niemand etwas gegen den Einsatz haben - auch wenn das Gerät offiziell nicht von Dir zum Senden genutzt werden dürfte. Aber bei einer entsprechenden Programmierung wirst Du keinen ärger bekommen. Siehe dazu auch hier: HOBBYFUNK.DE - Alles rund um's Hobby 'Funk'

Die Produktseite von Motorola sagt nichts über einen Ladeanschluss. Daher gehe ich von einem Standlader aus und entsprechenden Kontakten auf der Unterseite des Gerätes. Der Standlader muss in Deiner Firma vorhanden sein. lass ihn Dir mitgeben. Und - es wäre sinnvoll, wenn Du noch ein zweites Gerät ergattern kannst ;-)

zeraphina223
Fragesteller

Vielen Vielen Dank!

Leider war das Gerät das Letzte was sie hatten. Und den Ladestand muss ich mir wohl für n 20er kaufen.

Gut, dann werd ich mir mal ein 2. Gerät zulegen für knapp 100€ und dann kann ich mit meinem Kumpel (1km entfernung) funken 🤣

Traveller5712  18.03.2022, 18:32
@zeraphina223

Nein, das brauchst Du nicht. Wenn Du die VHF-Version hast, lässt Du Dir vier FreeNet-Frequenzen einprogrammmieren. Wenn Du die UHF Version hast, dann eben vier Frequenzen aus dem PMR446 Bereich. Und dementsprechend kauft sich der Kumpel ein anderes preisgünstigeres Gerät - eben FreeNet oder PMR446. Wichtig ist, dass die Frequenzen gleich sind. Und dann könnt ihr miteinander funken.