Motor in Fahrrad?

6 Antworten

Wenn ich bevor ich in die Stadt fahre den Motor ausstelle ist das dann in Ordnung

Es ist egal, was du eingestellt hast und welche Funktionen du tatsächlich nutzt. Es zählt nur, was das Fahrzeug kann.

Du darfst ja auch mit der Mofa-Fahrerlaubnis keinen LKW fahren, wenn du versprichst dass du max. 45 km/h fährst.

weil ich könnte ihn ja auch nur als deko anbauen wenn ihr versteht.

Dann solltest du auch im Fall einer Kontrolle oder Gerichtsverhandlung sinnvoll argumentieren können, dass der Motor das Fahrrad nicht antreiben kann. Also zum Beispiel, weil der Motor dauerhaft funktionsuntüchtig ist oder es keine Verbindung zwischen Motor und Antrieb gibt.

Du hast einen 2-Takter an dein MTB gezimmert? Da muss ich doch glatt mal neugierig Fragen wo den Motor untergebracht hast und wie du das mit dem Antrieb läuft. Hängt der im Rahmen, an der Sattelstütze, schleppst du einen Fahhrradanhänger hinter dir her, baumelt der an der VR-Gabel? Hau' doch mal ein Bild an die Sonne ich bin da nämlich eher etwas skeptisch muss ich zugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau wie ein Mofa ein Kraftfahrzeug bleibt, wenn es im Pedalbetrieb gefahren wird, bleibt auch dein Kleinkraftrad ein Kraftfahrzeug, wenn du es ohne Motorkraft fährst.

Folglich Fahren ohne bestehenden Haftpflichtversicherungsvertrag und ohne Betriebserlaubnis.

man kann von meinem Dorf aus bis zu der Stadt in der meine Schule ist Feldwege fahren.

Ist egal, das sind öffentliche Wege. STVZO ist einzuhalten.

Wenn ich bevor ich in die Stadt fahre den Motor ausstelle ist das dann in Ordnung

Nein. Relevant ist hier das "Funktionstüchtig angebaut".

nein. ist nicht in ordnung. das bike ist für motorbetrieb nicht abgenommen.

Bastler151
Fragesteller

Und wenn ich das zündkabel entferne weil Problem ist ich hab kein anderes Fahrrad mehr und ohne zündkabel geht der motor auch nicht mehr

pony  03.01.2022, 23:07
@Bastler151

das ist uninteressant.

das musst du dem polizisten erklären, der dir die kiste wegnimmt und die anzeige schreibt.