Motocross zur Inspektion?

2 Antworten

Ja, nur musst du sie dorthin transportieren und das bei den geringen Intervallen sehr oft.

LikeHorror223
Fragesteller

Ja das ist das Problem:/

WECoyote  08.01.2024, 10:48
@LikeHorror223

Die meisten MX-Fahrer warten selbst. Im Verein findet man auch öfter jemanden, der gern hilft.

LikeHorror223
Fragesteller
@matrix791

Was kostet sowas ungefähr? Einfach eine Kontrolle ob alles noch funktioniert

WECoyote  08.01.2024, 17:07
@LikeHorror223

Eine Kontrolle bringt nix. Das Teil muss ständig gewartet und Verschleißteile getauscht werden.

matrix791  08.01.2024, 17:13
@LikeHorror223

na das kannst du doch selber- An machen.

Ansonsten- sollte dir Klar sien. das bei einer Motocross in der regel alle 10 stunden Oelwechsel und vieles mehr, alle 40 stunden kolben und vieles mehr- alle 100 Stunden Motor komplett neu lagern und vieles mehr.

Was soll eine Werkstatt dann sagen- wenn du mit einer 15 jahre alten Maschine ankommst? Und wann was gemacht worden ist- kannst du bestimmt auch nicht vorzeigen. endweder wird garnichts gemacht oder wenigstens der Motor( Lagern, Dichten, Kolben ( Zylinder ob passt - kurbelwelle muss auch kontroliert werden.)- schon allein da biste- bei einer 125er Mtocross( KTM SX ) in einer Werkstatt bei 1400€ nur der Motor und da fehlt noch viel..

LikeHorror223
Fragesteller
@WECoyote

Was wurde denn passieren wenn ich mit einer Ausgenudelten alten Cross fahre ohne irgendwelche Änderungen? Also klar MAL Ölwechsel, neue zündkerze und Kolben selber mache

blackhaya  08.01.2024, 19:46
@LikeHorror223

Mir scheint du bist beratungsrestist, insofern ist es ja egal was wir schreiben.

Also was kann passieren, du kaufst dir eine Schrottmaschine mit kaputter Federgabel. Beim ersten Sprung schlägt die Federgabel vorne durch und statt einer sicheren Landung, kommst du ins Krankenhaus. Beinbruch bist du mit 6 Wochen auf Krücken dabei.

Du kaufst dir eine Motocross wo eine Motorevison überfällig ist, du fährst vollgas und der Kolben schlägt durch. Um es mal vorsichtig zu formulieren du hast dann Lichteinfall im Motorgehäuse.

Du versäumst es die Maschine mit viel Geld auf Vordermann zu bringen und dann heulst du in 1 Monat rum warum deine Maschine nicht anspringen will.

LikeHorror223
Fragesteller
@blackhaya

Okay okay ich verstehe, was wenn eine aus Baujahr 2018 kaufe, regelmäßig öl Wechsel und den Ölfilter, Kettensatz, Kolben Bremsflüssigkeit und und und. Dann kann eigentlich nicht wirklich was schief gehen, oder doch?

blackhaya  08.01.2024, 19:59
@LikeHorror223

Motocross ist ein teures hobby, es bringt wirklich nihts bei allem rumzuheulen.

Wenn du noch nicht mal 1000 Euro für einen Anfhänger hast, dann bringt es nichts hier weiterzufragen.

LikeHorror223
Fragesteller
@blackhaya

Sparen. Also ich denke mal für 4000-4500€ bekomme ich gebraucht was gutes was keine alte Schrottkiste ist sondern eine aus 2018-2021

blackhaya  08.01.2024, 20:14
@LikeHorror223

ja siehst du, aber ist halt mehr als die 1500 Euro von denen du gschrieben hast.

LikeHorror223
Fragesteller
@blackhaya

Ja aber ab welchem Baujahr sollte ich mich umsehen? Und fährt man eine Cross eigentlich wie ein Motorrad? Kupplung, Gas, schalten usw

blackhaya  08.01.2024, 20:34
@LikeHorror223

ab 85 Kubik da fährst sich eine Mtocross wie in normales motorrad. Wichtiger als das Baujahr sidn allerdings die BETRIEBSSTUNDEN

LikeHorror223
Fragesteller
@blackhaya

Habe überlegt eine 250ccm 4 takter zu holen weil ich gehört habe das 125ccm zu viel Power haben und in Drehzahl gehalten werden muss und ständig schalten. Welches Bike empfehlst du?

blackhaya  08.01.2024, 20:38
@LikeHorror223

wenn du die KRaft und die Körpergrösse von einem ERwachsen hast dann 125 Kubik Zweitakt oder 250 Kubik viertakt.

blackhaya  08.01.2024, 20:44
@LikeHorror223

bei motocross kommt es auf Ausdauer und Fahrkönnen drauf an, man merkt jede Runde die man fährt.

Nur Körpergrösse musst du gucken, also nicht rumheulen das du auf einer 250 Kubik nicht draupasst weil di so hoch ist und du nicht mit dne Füssen zu boden komst.

LikeHorror223
Fragesteller
@blackhaya

Es gibt bei mir "in der Nähe" eine mx Strecke. Wenn ich mir die Cross sagen wie mal mir 150-200BS kaufe und die ersten 2-3 Monate auf Felder und so fahre und dann auf häufiger auf der mx Strecke( muss dann noch einen 750kg anhänger kaufen, plus Auto) und ich die "regelmäßig" warte kann ja dann nichts schief gehen

Sicher kann man das.

So ein altes Ding würde ich mir allerdings nur kaufen, wenn ich selbst schrauben kann.

Sonst übersteigen die Werkstattkosten schnell den Wert der Maschine.