Motivationslosigkeit vor Klausurenlernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt sicherlich mit dem Stoff zu tun. Wenn etwas schwieriger ist, dann geht das auch nciht so einfach in den Kopf. Wollen ist eine Sache und "Verstehen" bzw. "Könnnen" ist eben eine andere Sache.

Ich denke, du solltest dich mit einem Kommilitonen mal zusammen setzen und die Stoffe gemeinsam durchgehen. Ich bin mir überzeugt, dass ihr dann mehr Motivation bekommt, aber es bringt nichts, wenn jemand auch keine Ahnung von dem Stoff haben. Es soll schon jemand sein, der sich gut auskennt (schwierig so einen Kommilitonen zu finden). ;-)

Viel Glück

Das Problem habe ich auch, zwar nicht an der Uni aber immer noch am Gymnasuim ( 11. Klasse). Geh einfach mal abschalten, fahr in den Urlaub oder lenk dich mal für ein paar Tage richtig ab um den Kopf wieder frei zu bekommen! Frag doch auch deine Feunde ( wenn du welche hast, nein spaß ;) ob sie mit dir lernen wollen dann ist es auch was anderes als alleine vorm Buch zu sitzen!!

Ich kenn das persönlich auch. Hab mir für das nächste Semester vorgenommen direkt während der Vorlesungen zu lernen und mir direkt im Anschluss an die Veranstaltungen Zusammenfassungen zu schreiben, um nachher nicht mehr lernen zu müssen..

Aber das hab ich mir in der Oberstufe auch schon immer vorgenommen und es hat nie geklappt.. :/

Was teilweise gut motiviert hat, war mein Nebenjob im Call-Center. Da will ich nämlich auf keinen Fall enden.. :D

Das ist ein sehr guter Weg, um McDonalds Arbeiter zu werden, oder du setzt dir andere Prioritäten im Leben und machst was aus dir!

Propanon
Fragesteller

Ja, danke, das ist echt ein toller Tipp. Also darauf hätte ich wirklich selbst kommen können. Du solltest Psychologe werden.

MrPerfect67  25.02.2013, 15:16
@Propanon

Und du solltest den PC vom Fenster rausschmeißen und anfangen zu lernen!

Propanon
Fragesteller
@MrPerfect67

Wenn es derartig simpel wäre, mein lieber Mr.Perfect, würde ich dann auch die Hilfe dieses Boards hoffen? Desweiteren ist hinsichtlich meiner vorgegebenen Lernmaterialien ein Lernen ohne Computer und Internet nahezu ausgeschlossen.

MrPerfect67  25.02.2013, 15:23
@Propanon

Oh stimmt du hast recht. Studenten brauchen ja Internet, PC und ein Notebook.

Das einzige was ich noch sagen kann: Sei mal ein bisschen mehr Ehrgeiziger. Es ist wirklich sehr simpel, bloß wird das für viele sehr kompliziert, weil sie faul sind und nie anfangen.

Eine Lebensphilosophie von Winston Churchill: Gib niemals auf!

Viele erreichen ihre Ziele nicht, weil sie: 1. Nie anfangen, oder 2. Sofort aufgeben.

Aber du könntest dir ja ein Stück von mir abschneiden, dann wärst du um ein deutliches perfekter. :-)))