Motivation zum Gitarre spielen wiederbekommen?

3 Antworten

Nun, man hat auch nicht immer Lust auf Gitarre.

Was du aber machen kannst: Suche dir ein paar Kollegen und macht eine Band auf. In der Gruppe macht das Musizieren erst wirklich Spaß.

Hi! Kannst Du effektiv benennen, woran es liegt, dass Du die Lust verloren hast?

Beispiele:
- die Musik, die Du lernen sollst gefällt Dir nicht
- Du kommst mit dem Lehrer nicht klar
- das Üben bekommst Du zeitlich nicht unter
- das Instrument selbst macht Dir keinen Spass mehr

Ich habe als Kind mal drei Jahre Klavier gelernt - und mir ging das ähnlich, bei mir war es einfach die Musik, die ich da spielen sollte war so gar nicht das was ich hörte und machen wollte. Ich habe es dann aufgegeben und spiele heute Schlagzeug - und das schon über 30 Jahre: Du siehst: es war das falsche Instrument.

Gehe mal in Dich und versuche, heraus zu finden was das Problem ist und ob man das ändern könnte. Gruss Don

MazziKazzi
Fragesteller

Also ich liebe die Musik, die ich lerne.
Aber wenn ich die Gitarre dann in der Hand habe, ist es für mich wie ein Zwang.
Da empfinde ich keinen Spass mehr wie früher noch sondern es ist eher wie ein 'Das muss erledigt werden' Gefühl.

DonCredo  22.12.2016, 12:43

hm, vielleicht haben sich Deine Interessen ja tatsächlich im Moment anders entwickelt. Möglicherweise ist eine Pause jetzt gut, um zu erkennen, ob Du nicht doch was vermisst wenn Du es ganz aufsteckst. Für mich ist aber eins wichtig: Musik lernen und Musik machen hat mit Emotionen zu tun und wenn die nicht positiv motiviert sind, dann wird es auf Sicht nichts. Die Freude dabei auch am Erarbeiten von Fertigkeiten muss da sein, sonst lässt man es besser. Meine Meinung jedenfalls. Gruss

- Such dir jemand mit dem du zusammen spielen kannst - außerhalb des Unterrichts, in deiner Freizeit.
- Versuche eigene Lieder zu schreiben.
- Entwickle deinen eignen Stil.
- Etwas ganz mutiges ( und ernst gemeint ) - stell dich auf die Strasse und spiele - kümmere dich nicht ums Geld.
- Zeig deine Künste auf Youtube.
- Lerne vielleicht auch noch eine andere Art von Gitarre zu spielen