Motivation Bibel zu lesen?

PMeindl  11.04.2024, 01:54

welche Stellen liest du denn?

Alexf476
Fragesteller

Wenn ich nicht die Bücher normal, nach der Reihenfolge lese, dann schlage oft nach dem Gefühl eine Seite auf und lese ab da einfach so weit ich komme :))

11 Antworten

Ich hatte hier schon öfter das ,,Mein Buch mit biblischen Geschichten" empfohlen zu lesen. Ich habe das neulich wieder ganz begeistert gemacht, als ich es beim Staubwischen fand. Es ist ein Buch meiner Kinder und ein guter und leichter Einstieg ins Bibellesen. Denn unter jeder bebilderten Geschichte sind die entsprechenden Bibelstellen angegeben, die du in deiner Bibel nachlesen kannst. Wenn du nach diesem Buch googelst und gefunden hast, gibt es auch die Möglichkeit, es dir anzuhören. Versuch's mal.

Die Bibel ist so interessant und jedesmal, wenn du ein Kapitel nach einiger Zeit erneut liest, wirst du erstaunt sein, was du alles überlesen hast. Es war einfach damals nicht interessant, doch ,,die Szene der Welt wechselt" und somit auch das bessere Verstehen der Bibel. Bleib dran! Du tust dir selbst einen Gefallen damit! Alles Gute!

Ich würde dir raten, einmal eines der Evangelien von vorne zu beginnen und Stück für Stück durchzugehen.

Hallo Alex,

sich der Bibel zuzuwenden, ist kein leichtes Unterfangen. Zum einen ist sie sehr dick und zum anderen ist es nicht immer leicht zu verstehen, was gemeint ist. Warum sollte man sich dann überhaupt mit ihr beschäftigen?

Einfach gesagt: Weil sie eigentlich wie ein langer Brief von Gott an uns Menschen ist. Natürlich ist die Form dieses "Briefes" eine ganz andere als bei einem normalen Brief. Gott gebrauchte über 40 Schreiber über einen Zeitraum von mehreren hundert Jahren, um dieses Buch zu verfassen. Gott wachte über das, was sie schrieben, damit es nicht ein menschliches, sondern ein göttliches Werk werden konnte. Warum kann man das sagen?

Nun beachte einmal eine Aussage, die die Bibel darüber macht, wie sie zustande gekommen ist:

"Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist." (2. Timotheus 3:16,17).

Wie hieß es am Anfang dieses Textes? Die Schrift sei "von Gott eingegeben". Was heißt das? Das heißt, dass Gott beim Verfassen der Texte der Bibel Einfluss genommen hat. Einiges von dem, was die Bibelschreiber niederschrieben, wurde ihnen direkt von Gott diktiert, bei den meisten Texten jedoch ließ Gott den Schreibern die Freiheit, eigene Gedanken und Empfindungen mit einfließen zu lassen und auch eigene Formulierungen zu verwenden.

Es war in etwa so, als wenn ein Chef seiner Sekretärin sagt, sie solle einen Brief in seinem Namen verfassen. Der Chef sagt ihr, worum es in diesem Brief gehen und welche Gedanken er enthalten soll. Er schreibt ihr aber nicht vor, wie sie die einzelnen Sätze formulieren muss. Das kann sie selbst entscheiden. Nachdem dann die Sekretärin den Brief geschrieben hat, liest sich der Chef diesen Brief durch und unterschreibt ihn, sofern er so geschrieben ist, wie er sich das gedacht hat. So gilt dieser Brief nicht als der Brief der Sekretärin, sondern als der des Chefs.

So ähnlich musst Du Dir das Zustandekommen der Bibel vorstellen. Gott gab also den Schreibern der Bibel gewisse Freiheiten, doch passte er auf, dass genau die Gedanken in sein Wort, der Bibel, aufgenommen wurden, die er darin niedergelegt haben wollte. Auch ließ er nicht zu, dass sich Irrtümer, Fehler, Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten einschlichen.

Aus den genannten Gründen kann man also Gott als den eigentlichen Autor der Bibel ansehen. Ist allein das nicht schon Grund genug, sich näher mit ihr zu befassen? Sollte man dann nicht auch annehmen, dass die darin enthaltenen Mitteilungen wichtig für uns Menschen sind? Ganz bestimmt!

LG Philipp

Tipp:

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Ein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel, die man im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Du könntest bestimmte Teile in der Bibel lesen und dann nachschauen, was in den Kommentaren darüber steht.

Interessant könnte es auch sein, die Bibel als Audioversion zu hören oder gute Bücher oder Vorträge über die Bibel zu lesen/hören, wie z. B. hier: bibleteaching - YouTube

Vielleicht hilft Dir die Vorstellung, dass die Bibel ein Liebesbrief Gottes an Dich ist.

Natürlich braucht es auch ein bisschen Disziplin. Aber wenn alles nur mehr Pflichterfüllung ist, wirds unangenehm. Meinst Du das?

Auf jeden Fall ist es gut, mit Jesus darüber zu reden. Er versteht Dich gut. Dann kommt bald wieder die Begeisterung zurück!