Mosaik und Ammoniten schleifen^^

3 Antworten

Wahrscheinlich sind wir beide hier die einzigen die mit dem Wort "Ammoniten" etwas anzufangen wissen.

Aber ob man ein Fossil anschleifen kann ohne dass es zerbricht kann dir aus der Ferne niemand sagen. Da es sich um ein Mineral handelt kannst du es aufkleben wie die anderen Mosaiksteine, vermutlich mit Fliesenkleber.

Die (kleinen) Ammoniten müssten auf der Unterseite (Klebefläche) etwa die Krümmung der Vasenoberfläche aufweisen. Wenn man stabile Kleine Ammoniten hat, kann man die natürlich anschleifen, muss aber sehr aufpassen, dass sie nicht brechen. Über das Anschleifen von Fossilien gibt es Literatur (findet man z.B. im aktuellen Katalog des Christian Weise-Verlage / München - kann man per Internet anfordern), da steht alles drin, was man braucht und beachten sollte.

Mosaiksteine und Ammoniten auf Vasen, das klingt für mich nach einem mächtigen Zwitter. Daß das mit römischen Vasen nichts zu tun hat, ist dir hoffentlich selbst klar, also auch die Mosaiksteine nicht.

Die Wahl des Klebers ist in meinen Augen davon abhängig, auf welches Material du das Fossil aufbringen willst und welchen Belastungen das Werk hinterher standhalten soll. Auf Keramik könnte man es mit Archäocoll probieren, der wird auch zum Restaurieren von Keramik in der Archäologie verwendet. Auf Porzellan würde ich eher zu einem guten Zweikomponentenkleber greifen.