Morgen Ausbildungsbeginn, habe aber eine starke Phobie, was mache ich nun?

5 Antworten

Du solltest einen Psychologen aufsuchen. Sowohl, um deine Probleme anzugehen, als auch, um ein Attest fürs Jobcenter zu bekommen.

Wahnsinn, wie wenig Verständnis hier wieder einige haben. Was das Thema Arbeit betrifft darfst du hier eigentlich nie fragen stellen, denn die Antwortgeber sind alles richtige Malocher, die für nichts Verständnis haben.

Rede morgen direkt mit denen und schau das du da rauskommst. Wenn du selbst schon in der Schule kein Biologie mitmachen konntest, wie soll das dann erst im Rettungsdienst werden. Finde ich auch vom Jobcenter eine absolute Frechheit sowas nicht zu erst zu nehmen. Im Endeffekt können sie dir morgen direkt helfen eine neue Ausbildung suchen. Unnötiger Stress, aber grundsätzlich nicht deine Schuld. So wie du es nämlich beschreibst und wenn das dann auch so zutrifft, macht es einfach null Sinn so eine Ausbildung anzufangen.

Daniel7428a
Fragesteller

Ich danke dir! Ich finde es nicht schön, gleich in diese Schublade gesteckt zu werden, dass man einfach keine Lust hat und faul ist. Ich hatte so etwas schon befürchtet, als ich diese Frage hier stellte. Die Leute wissen doch gar nicht, was ich zuvor gearbeitet habe, wie lange ich erst arbeitslos bin, weshalb es gerade so ist, wie es ist. Ich hatte vor wenigen Monaten meinen Dienst beendet und bin nun auf der Suche nach einer Ausbildung, die ich im zivilen machen möchte. Nur leider kommt man gleich in die Schublade, dass man lieber weiterhin vom Jobcenter leben und faul sein möchte, wenn man eine bestimmte Ausbildung leider nicht machen kann. Ich habe mir meine Phobie ja nicht ausgesucht, ich wünschte, ich hätte sie nicht, es ist schon ziemlich belastend und auch ärgerlich für mich, da dieser Job an sich eigentlich super wäre.

Ich habe im Rettungsdienst wirklich keine Chance, so schön es auch wäre, aber ich kann kein Sanitäter werden, wenn ich anderen gar nicht helfen könnte, ich selbst behandelt werden müsste, wenn mein Kreislauf jedesmal in den Keller geht. Ich habe ja nichtmal die Chance, diese Ausbildung überhaupt zu bestehen, es wird morgen am aller ersten Tag schon so sein, dass ich wohl umfallen werde, sobald der Anatomie Unterricht losgeht, ich werde da schon mit Angst erscheinen. Das hat absolut keinen Sinn, das wird sich morgen schon bestätigen. Ich finde es auch gemein vom Jobcenter, erstens, weil sich schon fast lustig darüber gemacht wurde und zweitens, da für mich jetzt auch Zeit verloren ging und geht, um eine für mich passende Stelle zu finden. Es ärgert mich sehr. Mag sein, dass so eine Phobie ungewöhnlich klingt, mir ist sie auch unangenehm, aber dafür kann ich ja nichts, sie begleitet mich schon mein ganzes Leben.

Ich hoffe, dass ich das irgendwie regeln kann, ohne großen Ärger zu bekommen, obwohl ich vermute, dass ich diesen haben werde, leider. Ich werde morgen das Gespräch mit dem Chef suchen, vielleicht versteht er mich.

Vielen lieben Dank!

Ich lese hier warum sagst du zu oder warum sagtest du das nicht...

Ich weiß aber das es so abläuft das wenn man ablehnt Sanktionen auferlegt werden und man eben das bekommt was man bekommt selbst wenn man das nicht machen kann.

Wenn du das schon mehrmals gesagt hast solltest du eher mit der Schule reden und deine Situation aufklären.

Wahrscheinlich hast du da auch eine Bestätigung das du das eben hast.

Daniel7428a
Fragesteller

Dankeschön, endlich jemand, der diese Situation versteht. Ich konnte nicht einfach ablehnen, da natürlich Sanktionen drohten und auch jetzt drohen. Beim Jobcenter kann man sich nicht alles aussuchen und irgendetwas einfach ablehnen. Das ist gerade mein Problem. Ich wäre mit einer Bescheinigung vom Hausarzt, dass ich wirklich nicht geeignet bin, aus dieser Situation gekommen, aber dieser nahm mein Problem ja ebenfalls nicht ernst.

Ist ist auch nicht so, dass ich zu faul bin oder keine Ausbildung machen möchte, ganz im Gegenteil. Nur eben nicht in einem Bereich, wo ich wegen meiner Probleme gar keine Chance habe.

Ich werde morgen mit der Schule vor Ort sprechen, vielleicht verstehen die mich ein bisschen besser und können mir helfen.

Dankeschön!

Meolettalove2  09.08.2020, 12:34
@Daniel7428a

Klar es lohnt sich jalt doch Reportagen zu schauen damit man anderen Leuten helfen kann.

Ich bin ehrlich, ich habe den Text nicht bis zum Ende gelesen.

Warum hast du das dem Jobcenter nicht mitgeteilt? Jetzt besetzt du den Platz, obwohl ihn jemand anderes gerne gehabt hätte. Kläre das morgen mit dem Jobcenter!

Du kannst dich ja auch selbst auf dein A* setzen und hättest dir was suchen können, was du gerne machen möchtest. Da du das nicht gemacht hast, musst du jetzt mit der Situation leben. Pech

Daniel7428a
Fragesteller

Ich habe es dem Jobcenter mehrmals mitgeteilt, wie gesagt, mein Problem wurde nicht ernst genommen und als harmlos hingestellt.

Daniel7428a
Fragesteller
@Anonymus449

Und ich habe sehr viel gesucht, ich hatte einige Bewerbungen geschrieben und hatte auch einige Vorstellungsgespräche! Nur leider immer eine Absage erhalten. Das Jobcenter zahlt keine Ausbildung, wenn es nicht sieht, dass man sich Mühe gibt, das sind Ausnahmen, eine Ausbildung bezahlt zu kriegen. Also kann man hier nicht davon sprechen, ich hätte nichts getan oder sei zu faul.

warum hast du dann zugesagt!

Daniel7428a
Fragesteller

Ich habe nicht zugesagt. Ich habe dem Jobcenter erklärt, dass ich das nicht schaffen werde, was allerdings nicht ernst genommen wurde und als "halb so wild" erklärt wurde. Ich hatte damals zugesagt, dass ich eine Ausbildung machen möchte, natürlich möchte ich eine machen, aber nicht in diesem Bereich.

Anonymus449  09.08.2020, 12:05
@Daniel7428a

Dann setze dich selbst auf dein faulen po und suche dir selbst was dann wäre es nicht soweit gekommen

Daniel7428a
Fragesteller
@Anonymus449

Weshalb wird man als faul erklärt? Ich bin alles andere als faul, hatte bis vor wenigen Monaten noch einen sehr guten Job, habe gedient, über mehrere Jahre, arbeitslos kann leider jeder schnell mal werden! Ich habe einige Bewerbungen geschrieben und hatte auch so einige Vorstellungsgespräche, nur leider mit Absagen. Das Jobcenter zahlt keine Ausbildung, wenn es nicht sieht, dass man sich Mühe gibt, das Jobcenter muss schon einen guten Eindruck von einer Person haben, bis es diesen Schritt geht. Da finde ich solche Aussagen etwas frech.

Anonymus449  09.08.2020, 12:21
@Daniel7428a

Ja genau. Rede dir das ruhig weiter ein. Wärst du nicht faul gewesen, hättest du zb auch im Einzelhandel eine Ausbildung bekommen. Die suchen immer