Mord bei Trennung?

7 Antworten

Zur Polizei gehen, den Vorfall erzählen und wegen Morddrohung anzeigen.

Als ich mit meiner Freundin vor 10 Jahre zusammen gekommen bin, hat mir auch ihr Ex-Freund gedroht ihre Familie und mich umzubringen. Ich kannte ihren Ex-Freund gar nicht und hatte auch nie was mit ihm zu tun. Dreck am Stecken hatte ich keinen. Ich habe keine Angst vor ihm aber ich bin im Kopf etwas reifer, somit bin ich zur Polizei gegangen und habe es gemeldet (sehr wichtig). Er hat einen Besuch von der Polizei bekommen und ihm wurde für ein paar Jahre eine einstweilige Verfügung erteilt.

Anna123890
Fragesteller

Dann war es von dem Ex wohl nur eine Drohung oder er hat Angst bekommen aber da ist der Freund meiner Freundin anders. Körperliche und psychische Gewalt erlebt sie auch und bereits sein Vater wollte auch seine Frau töten. Wenn sein Vater schon so war und er damit auvh droht..

ReiskocherXL  10.02.2023, 10:51
@Anna123890

Ich glaube, dass da mehr als nur eine Drohung war. Man wurde verfolgt und es wurden zum Glück nur Sachbeschädigungen gemacht. Er war im Kopf auch nicht wirklich normal.

Nach der Anzeige sollte sie sich ins Frauenhaus begeben.

WalterMatern  10.02.2023, 11:06
@Anna123890
Körperliche und psychische Gewalt erlebt sie auch und

Ein Grund mehr es der Polizei zu melden.

Da sollten sich ja dann auch Beweise, blaue Flecken etc finden lassen.

Polizei einschalten und wenn möglich ins Frauenhaus. Verwandten und Freunden zwar sagen, dass sie in einem Frauenhaus ist, aber nicht wo.

Wenn der Typ bei Familie oder Freunden auftaucht, sollen sie sofort die Polizei rufen. Wenn das 2-3 Mal passiert, bekommt er eine Gefährderansprache. Sollte das weiter passieren, kann man eine einstweilige Verfügung beantragen und wenn er die bricht, gibt es strafrechtliche Konsequenzen.

Anna123890
Fragesteller

Deswegen will sie ja nicht untertauchen, ich denke eine Strafe oder eine einstweilige Verfügung wird ihn auch nicht aufhalten. Sie hat große Angst deswegen handelt sie auch nicht aus Angst einen Fehler zu machen

WitchesAndCats  10.02.2023, 10:47
@Anna123890

Die Angst ist nachvollziehbar, aber sie ist nicht verantwortlich für seine Handlungen. Und wenn ihm morgen einfällt, dass er sie umbringen will, weil er keinen Bock mehr auf sie hat, wird er das tun. Oder, wenn ihm einfällt, dass er jetzt ein Kind will und damit sie mitzieht, ihre Familie bedrohen. Was sie machen kann ist Familie und Freunde ins Boot holen, sowie die Polizei und so gut wie möglich Vorsorgen. Sobald jemand die Polizei ruft, wenn er irgendwo klingelt oder auftaucht, sind die direkt unterwegs. Und wenn er irgendwann seine einstweilige Verfügung hat, darf er ordentlich Kohle blechen bzw. geht früher oder später in den Knast. Dann kann der nirgendwo mehr hin. So ein Betonbau mit Gitterstäben hat schon so einige Menschen aufgehalten.

Dahika  10.02.2023, 13:14
@Anna123890

tja, dann kann sie NICHTS machen, als im bisherigen Elend hocken zu bleiben.

Frauenhaus da kommt sie Anonym unter und das sind Adressen die nur spezielle Dienste und die Polizei kennen.Da sind meistens immer 2 Betten für Frauen in Not

Sie kann mit den Eltern zusammen zu einem Anwalt gehen, der ein Schreiben aufsetzt ,was Einstweilige Verfügung heißt und eine Annäherungsverbot ist für Ihren Freund. Da kann zum Beispiel drinnen stehen, dass er ihr sich nicht näher als 100 Meter nähern darf. Sollte er dagegen verstoßen, kann er von der Polizei in Haft genommen werden. Eine Freundin von mir hat so ein Schreiben vorbereitet, bevor sie die Beziehung beendet hat . Vorher hat sie immer heimlich Dokumente und wichtige Sachen aus der Wohnung geschafft und bei den Eltern oder Freunden untergestellt. Mit guter Vorbereitung und mit Hilfe eines guten Freundes der sie abgeholt hat, hat sie es geschafft sich zu trennen.

Es gibt keine andere Lösung als eine Trennung, da es dem Typ im Kopf anscheinend nicht gut geht und Deine Freundin da raus muss. Aber sie muss selbst entscheiden, wann sie soweit ist zu gehen

Es ist nett das ihr helfen wollt. Ihr könnt in dieser schlimmen Situation da sein, aber tätig werden muss sie selber, da sie erwachsen ist und es ihre Beziehung ist.

Es ist wichtig, dass ihr auch auf Euch und Eure Grenzen aufpasst. So eine Sache kann auch für Freunde und Verwandte sehr belastend sein. Dann kann es wichtig sein,dass man sich auch Mal eine kurze Auszeit nimmt , um wieder Kraft zu haben. Nur Freunde und Verwandte die selbst stabil sind, können einem Freund in diesen Situationen helfen. Bitte bringt euch nicht in Gefahr. Dafür gibt es im Ernstfall die Polizei die Griffe und Techniken haben, den Freund abzuwehren. Wenn es gar nicht anders geht vereinbart ein Codewort, was ihr als Freunde kennt. Dann könnt ihr die Polizei verständigen die Deine Freundin dann aus der Wohnung holt

Oft hilft es in Situation psychischer Gewalt, wenn Deine Freundin ihn beim drohen heimlich aufnimmt mit einem Handy und Diktiergeräte App. Dann hat man Beweise, dass es zu einer Drohung kam. Sonst steht es Aussage gegen Aussage. Auch Texte von ihm in denen er sie bedroht soll sie nicht löschen, sondern an euch Freunde weiterleiten falls er das Handy bekommt und es löschen möchte.Das gleiche soll sie mit den Audioaufnahmen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Früher hätten wir solche Typen zusammen mit ein paar Freunden zwecks einem eindringlichen Gespräch aufgesucht.

horribiledictu  10.02.2023, 11:31

wirkt oft auch heute noch, mit so einem Schätzchen ganz informell ein paar Takte Klartext zu reden...

Hallo!

Ja solche schrecklichen Traditionen gibt es leider immer noch!

Am besten sehen das sie da weg kommt, und zwar schnell!

Möglicher Ablauf in solchen Fällen:

Abhauen nur mit kleinem Gepäck und allen Papieren wie Pass, Ausweis und Führerschein, und Stammbuch, maximal kleine Tasche die nicht weiter auffällt.

Suche DU ihr ein Frauenhaus oder telefoniere vorher mit Anlaufstellen für solche Frauen - nicht sie! Das könnte rauskommen wenn der Browser überwacht wird.

Wenn du eine Adresse gefunden hast wo sie hin kann - ruf da an und mach einen Platz klar. Schildere denen kurz den Hintergrund dann wissen die schon Bescheid! Danach sollte es schnell gehen.

Wichtig: Sie darf an dem Tag X nicht von gewohnten Mustern oder Tagesablauf abweichen, das würde auffallen und misstrauisch machen, also muss alles so aussehen wie immer!

Wenn sie im Frauenhaus angekommen ist, mit den ihrer Hilfe erst einmal untertauchen und alle! Kontakte abbrechen! Schwer, aber geht nicht anders. Sie darf Niemanden trauen in der ersten Zeit!! Freundinnen oder Familie können unter Druck gesetzt werden damit die Reden ok! Zu niemand ein Wort!

Und wichtig: Keine gewohnten EC oder Kreditkarten benutzen, ganz wichtig!

Man wird sie suchen - und das sehr lange!

Wenn eine neue Adresse bezugsfertig ist, unbedingt beim Einwohnermeldeamt einen Sperrvermerk einrichten, ganz wichtig, damit die Infos über den neuen Wohnsitz nicht rausgegeben werden können.

Tja, denke Details bespricht sie am besten dann mit Hilfsorganisationen.

Ob eine pol. Anzeige hier Weiterhilft können entsprechende Stellen beantworten, kann ich nicht einschätzen.

Hoffe konnte ein wenig helfen, Grüße