Moped tuning?

2 Antworten

Mehr Leistung führt normalerweise zu einer höheren Höchstgeschwindigkeit. Aber egal, das Gesetz verbietet leistungssteigernde Eingriffe unabhängig von der möglichen Höchstgeschwindigkeit des Mopeds.

Grundsätzlich ist jeder technische Eingriff am Motor, der die Leistung oder das Abgasverhalten verändert, illegal und führt zum Erlöschen des Versicherungsschutzes. Ausser Du kriegst eine Bewilligung etwa durch eine Einzelabnahme beim TüV. Das wird aber extrem teuer. Sicher kannst Du irgend einen anderen zugelassenen Auspuff draufschrauben, aber die Leistungssteigerung ist so minim (1-2 PS), dass sich die investierte Summe niemals lohnt - eher noch wegen des Klangs, aber nicht wegen der Leistung. Grössere Leistungssteigerungen wie 10-20 PS sind auf jeden Fall illegal und können bei eine Polizeikontrolle zu einem Strafverfahren führen (das gibt dann nicht mehr einfach eine Busse, auch deshalb, weil Dein Führerschein Dich nur für Motorräder berechtigt, die eine gewisse Maximalleistung haben - das würde dann als Fahren ohne Führerschein gehandet).

Ein Erlöschen des Versicherungsschutzes kann böse Folgen haben. Fährst Du z.B. in einen 100'000 Euro teuren Mercedes hinein würde die Versicherung den Schaden am Mercedes nicht bezahlen und Du würdest vielleicht eine Garagen-Reparaturrechnung von 25'000 Euro aus der eigenen Tasche bezahlen müssen (oder Deine Eltern, falls Du nocht nicht 18 warst). Also Vorsicht.

Besser ist es, sich ein leistungsstarkes Moped zu kaufen oder auf ein solches umzusteigen, sobald man das entsprechende Alter erreicht hat.

Faktisch nichts. Zumindest nichts, was nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würde. Das ist das Problem an der Sache. Solange Du also auf der legalen Seite bleiben willst, ist jedes nennenswerte Tuning ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung