Frage von ChrizzRocks, 104

Kann ich ein 11ps moped legal auf 15 tunen?

Hi, ich hab mir ne enduro rausgesucht die 11 ps hat und 101kmh fährt. Mich würde intressieren ob man die legal auf 15ps tunen kann, da die leistung andere mopeds auch haben müsste das ja eigebtlich gehen und geschwindichkeitsmäßig dürfen die ja so schnell laufen wie sie sind:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 51

Mal überlegt, daß es wohl einen Gund hat warum das Mopped nur 11PS hat ? Oder meinst du die machen das Ding absichtlich schwächer, damit es sich ned so gut verkauft?

Kommentar von ChrizzRocks ,

Was für probleme könnteb sich mir da auftun nachm tuning?

Kommentar von Effigies ,

Eines das die großen Motorradhersteller offensichtlich nicht lösen können. sonst würden sie ja solche Moppeds nicht mit nur 11PS verkaufen. Und 15PS Moppeds wären nicht 2000€ teurer. 

Kommentar von Effigies ,

Wenn du dich jetzt fragst warum die überhaupt noch solche total veralteten Motoren bauen? Bei  diesen chinesischen NonameProduzenten ist die oberste Konstruktionsprämisse "billig". Und einen Motor konstruieren ist alles andere als billig. Also nehmen sie bekannt robuste japanische Motoren, gerne von Honda, auf denen die Patente ausgelaufen sind und kopieren die. 

Die verminderte Leistung ist der Preis für "billig".

Antwort
von VINC767, 44

Frage: Hast du A1 oder A2, etc.?

Wenn du A2, oder höher hast, kannst du dein Mopped "tunen", wenn die Teile ein Gutachten haben. Dann musst du aber noch zum Tüv und das eintragen lassen und dann noch bei der Versicherung bescheid sagen.

Wenn du A1 hast kommt es drauf an wie schwer dein Mopped ist.. (Enduros sind ja bekanntlicherweise recht leicht)

Voraussetzung bei A1:

  • einem Hubraum mit nicht mehr als 125 cm³
  • einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW/ 15PS und
  • einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/kg

Dann wieder des gleiche wie beim A2..

Kommentar von ChrizzRocks ,

Das teil wiegt fahrbereit 133kg und ich habbe vor den A1 zu machen da ich ja erst 16 bin

Kommentar von Effigies ,

Vom Führerschein mal abgesehen, mußt du aber die Leistung erst mal aus dem Motor raus bekommen. Tunig ist keine Zauberei. Da kann man nix einfach mal erscheinen lassen. Und wenn man die Leistung hat , dann muß die auch noch unter Einhaltung der Grenzwerte erzeugt werden.  Abgase, Lärm usw.

Kommentar von ChrizzRocks ,

Das wird mit 2.3 os machbar sein oder?

Kommentar von Effigies ,

Du willst es ned raffen, ne?

Wenn es ginge, was für ein Grund hätte der Hersteller dann das Bike unnötig schwächer zu machen? Es verkauft sich dadurch ja nicht besser.

Kommentar von ChrizzRocks ,

ja stimmt auch wieder...

anderes moped kaufen? :D

Kommentar von Effigies ,

Das sowieso. Man kauft kein Mopped dessen Hersteller man nicht kennt. Und Kreidler ist im letzten Jahrtausend pleite gegangen.

Wo kommt die Maschine denn her? Und wer garantiert für dauerhaften Support und Ersatzteilversorgung?

btw ist der Motor der Kreidler ne Chinesische Kopie eines Hondamotors der in den 1970ern entwickelt wurde. Luftgekühlter 2v. Um die vollen 11kw(15PS) über den TÜV zu bekommen (nach heutigen Grenzwqerten) brauchst du nen Wasserkühler.

Antwort
von Papassohnnemann, 58

Legal nur mit Gutachten und eintragen beim TÜV. Und die enderung der Versicherung melden.

Kommentar von ChrizzRocks ,

D.h. es ist machbar?

Kommentar von Papassohnnemann ,

du brauchst jemanden der Dir die erforderlichen Teile mit Gutachten verkauft.

Kommentar von ChrizzRocks ,

Mein nachbar hat ne autowerkstatt ubd dessen nachbar eine für bikes, das wird das kleinere problem:D

Kommentar von Papassohnnemann ,

Ein Gutachten erstellen ist für ein Nachbarn nicht möglich. Es sei den er ist Ingenieur oder ähnliches und hat Prüfstände u.s.w.

Antwort
von Lionrider66, 62

Kann man so nicht beantworten. Welche Maschine, welche technischen Daten?  Da musst du erst liefern. 

Kommentar von ChrizzRocks ,
Kommentar von Lionrider66 ,

Da fehlen so wichtige Daten wie zum Beispiel das Gewicht, ohne diese Angaben ist deine Frage nicht zu beantworten. 

Kommentar von ChrizzRocks ,

133kg fahrbereit stand auf der messe am infoblatt

Antwort
von Weinberg, 59

Könnte es sein, daß Du Dich da vertust?

Dass Dein Motorrad 11 KW hat?

Was eh die in der 125er-Klasse üblichen 15 PS sind?

Kommentar von bbzzii ,

Es gibt genug 125er die weniger als 15 PS haben. Ich zum Beispiel habe auch nur 10.6 ps

Kommentar von ChrizzRocks ,

Klar, ebendrum will ich ja auf 15 tunen um mit meinen freunden mithalten zu können

Kommentar von ChrizzRocks ,

Die kreidler dice sm hat nur 8.4 KW sprich 11ps und fährt 101kmh 

Hab siebheute auf ner messe gesehen und hier nochmal auf amazon:

 http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00SORFREK/ref=mp_s_a_1_2?qid=1454267193&sr=8-2...