Moped Rücklicht E-Nummer?

1 Antwort

Laut google:

"Ein kleines „e“ innerhalb eines Rechtecks sagt aus, dass das Teil für die gesamte EG geprüft und gültig ist."

Sprich, es braucht nichts eingetragen werden, das ist für die Nutzung innerhalb der EU so freigegeben.

Quelle: https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratgeber/betriebserlaubnis-fahrzeugteile

Martin36366
Fragesteller

Hatte das Problem nämlich bei meinen Unterlenkerspiegeln das die eine E-Nummer hatten aber die Polizei sagte die haben keine Zulassung, ( der Abstand passte)

hoyohoo  17.02.2024, 12:39
@Martin36366

Ok... Das ist aber merkwürdig. Worauf haben die denn diese Aussage bezogen? Wurde die E-Nummer gesehen und es hieß dennoch, es ginge nicht?

Nächste Frage wäre dann: Sind diese Teile denn an diesem Moped auch zugelassen? Oder sind die eigentlich für ein anderes gedacht?

Martin36366
Fragesteller
@hoyohoo

Habe mir diese im Internet bestellt und dachte mit E-Nummer passt alles. Der Polizist sagte das sind nicht die Originalen dann habe ich gesagt die haben eine E-Nummer und der Abstand passt dann hatte er aber wieder gesagt nein die haben keine Zulassung.

hoyohoo  17.02.2024, 12:51
@Martin36366

Sorry, dann bin ich überfragt. Ich dachte immer, dass die E-Nummer reicht :/

Ehlli  17.02.2024, 12:52
@Martin36366

Es muss natürlich schon für genau dieses Fahrzeug zugelassen sein. Überspitzt gesagt kann ich auch keinen Scheinwerfer von einem Auto an ein Motorrad bauen, obwohl auch da ein e-Prüfzeichen drauf ist. Geprüft ist das eine, für welche Fahrzeuge das andere.

Martin36366
Fragesteller
@Ehlli

Habe heute einen Tüvprüfer gefragt der sagte bei den Spiegel war das Problem das Moped is zugelassen mit Spiegeln über dem Lenker und nicht mit welchen unter dem lenker

Ehlli  20.02.2024, 19:46
@Martin36366

Na dann geht es wohl einfach mit hochdrehen der Spiegel :) Perfekt.