Moped geht auf Rolle zu schnell was tun?

1 Antwort

Salue

Rollenmessungen sind nicht relevant. Der Gesetzgeber geht von einer Versuchsmessung auf der ebenen Strasse aus.

Auf der Rolle stimmt der Roll- und Luftwiderstand nicht, der Motor wird heisser und dreht deshalb schneller. Zudem fehlt die Last.

Eine Beanstandung nur nach einer Messung auf der Rolle kann erfolgeich angefochten werden.

Rollenmessung sind "Referenzmessungen", das heisst, wenn das Fahrzeug auf der Rolle viel zu viel läuft könnte dies ein Hinweis auf illegale Änderungen sein. Das Fahrzeug kann dann einer offiziellen Messung unterworfen werden. Diese wäre für den Gesetzgeber relevant für eine Anzeige.

Zu meiner Jugendzeit wurden unsere "Töfflis" (Mofas) immer wieder durch die Polizei mit einer Rolle kontrolliert. Nur wenn Änderungen am Motor erkennbar waren, führte dies auch zu einer Anzeige.

Tellensohn