Moosbelag vom Dach entfernen?

2 Antworten

Wieso "muss"? Auf dem Dachtyp (Ziegel, keine Asbestfaser) schadet das Moos eigentlich nicht.

Es gibt drei Möglichkeiten, das Moos zu entfernen: manuell von Hand wegnehmen/abkratzen mit Spatel und Drahtbürste, oder per Hochdruckreiniger, oder chemisch mit einer Anti-Moos-Lösung einsprühen (teuer, aufwendig, aber wirksam) aber das künftige Regenwasser, falls unten eine Tonne steht und es gesammelt wird, ist dann GIFTIG!

ganz ehrlich? Eine 44 Jahre alte Dachhaut würde ich grundlegend erneuern und dabei auch gleich mal den Dachstuhl kritisch beäugen lassen, ob da Latten oder Balken saniert/ausgewechselt werden müssen.

Ja das kostet...aber wenn man dabei zB eine bessere Dämmung erzielt, kann man das von der KfW-Bank finanzieren und bezuschussen lassen.

grisu2101  18.04.2021, 16:21

Wenn das Dach in Ordnung ist, warum dann viel Geld investieren ??

Die Pfannen sehen doch gut aus. Bei uns stehen Häuser mit 70 Jahre alten Dächern, passt immernoch....