monstera weißer fleck?

2 Antworten

Entweder hast du unfassbares glück und hast eine Monstera gekauft die tatsächlich solche Flecken als Art hat und sie würde dir für günstiger verkauft weil man dachte das es eine normale sei. Oder dein gieß verhalten ist zu schleckt... Zu oft, zu wenig, zu viel, zu unregelmäßig, es könnte auch durch zu viel gießen eine staunässe unter der Erde entstanden sein und eine mögliche wurzelfäule. Ist die Stelle denn trockener als der Rest oder eher labbdig weich. Beobachte das ganze einfach mal oder Holst die aus dem Topf um die Wurzeln ab zu checken und zu gcuekn ob Staunässe vorhanden ist. Wenn es wirklich staun dass es sein sollte würde ich dir raten die Wurzeln von der Erde komplett zu befreien neue trockene Erde zu holen und das mit einem Substrat zu mischen was die Erde lockerer macht damit das Wasser besser abfließen kann. Wenn es wurzelfäule sein sollte würde ich dir raten die verfaulten Wurzeln wegzuschreiben und das gleiche zu machen wie bei staunässe. Vielleicht holst du dir sogar einen Wurzel desinfizierer damit mögliche Bakterien nicht übertragen werden. Hoffe ich konnte helfen

Vieleicht Virus

Lenixd215
Fragesteller

das glaube ich nicht es ist nur das eine blatt betroffen und ich konnte keine schädlinge oder sonstiges feststellen