Monozygot und Heterozygot?

1 Antwort

Das sind Begriffe, die verschiedene Anwendung finden.

Von Monozygot spricht man bei Zwillingen, also einiigen Zwillingen, der zugehörige Begriff für zweieiige Zwillinge ist dann Dizygot.

Mit Homo- und Heterozygot bezieht man sich auf die Chromosomen bzw. Allele. Ein Allel ist eine Genvariante, spricht man von Homozygotie, sind also die entsprechende Gene auf allen Chromosomen gleich, bei der Heterozygotie unterscheiden sich die Gene. Die Unterschiede können dabei auch in nur einer Base leigen, die dann das Genprodukt nicht beeinflusst, aber natürlich können die Unterschiede auch größer sein.

Beim Menschen kommen die zwei Allele immer von Vater und Mutter, das bedeutet aber nicht gleichzeitig auch Heterozygotie für jedes Gen, denn beide Eltern können auch gleiche Allele haben.