Monitor zurückgeben Mediamarkt?

5 Antworten

Die Rückgabepolitik von Einzelhandelsgeschäften wie MediaMarkt kann variieren, aber es gibt einige allgemeine Richtlinien, die in den meisten Fällen gelten:

  1. Rückgabefrist: MediaMarkt hat in der Regel eine festgelegte Frist für die Rückgabe von Artikeln, oft 14 Tage nach dem Kauf. Prüfe auf deinem Kaufbeleg oder auf der Website des Unternehmens, um die genaue Rückgabefrist zu bestätigen.
  2. Zustand des Produkts: Die meisten Geschäfte erlauben die Rückgabe von Produkten, solange sie sich in einem wiederverkaufbaren Zustand befinden. Das bedeutet, dass der Artikel unbeschädigt sein und alle Originalverpackungen, Zubehörteile und Dokumentationen enthalten sollte. Auch wenn die Kabel ausgepackt wurden, sollte der Monitor in der Regel zurückgegeben werden können, vorausgesetzt, er ist nicht beschädigt und alles wird sauber zurückgepackt.
  3. Rückgabe mit dem Kaufbeleg: Stelle sicher, dass du den Kaufbeleg oder die Rechnung beim Zurückbringen des Monitors vorlegst. Dies ist ein wesentlicher Nachweis für den Kauf und das Kaufdatum.
  4. Rückerstattung: Wenn die Rückgabe akzeptiert wird, wird dir normalerweise der Kaufpreis erstattet. Die Erstattung erfolgt oft auf die gleiche Weise wie die ursprüngliche Zahlung (z. B. auf die gleiche Kreditkarte).
  5. Kundenservice kontaktieren: Wenn du dir unsicher bist, ob eine Rückgabe möglich ist, kontaktiere am besten den Kundenservice von MediaMarkt, bevor du den Monitor zurückbringst. Sie können dir spezifische Informationen zur Rückgabepolitik geben.

Beachte, dass einige Geschäfte für geöffnete Elektronikartikel eine Wiederauffüllungsgebühr berechnen oder die Rückgabe einschränken können. Dies variiert jedoch je nach Händler und Standort.

Ich rate dringend davon ab, absichtlich einen Bildschirm oder irgendein Produkt zu beschädigen, um es als defekt zu reklamieren. Dies wäre betrügerisch und unethisch. Aber eben auch Eibe Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist Du bei myMediaMarkt registriert? Dem Kundenprogramm von Media Markt? Dann hast Du auch im Laden ein Rückgaberecht - und zwar 28 Tage lang.

Auf Kulanz ja, aber ein Anrecht hat man da nicht drauf.

Das Rückgaberecht über 14 Tage besteht nur bei Käufen im Internet, bei Käufen im Laden ist dies nicht der Fall.

Die Begründung liegt darin, dass beim Handel vor Ort die Möglichkeit besteht sich die Ware genau anzusehen, dies ist Online nicht der Fall.

Der Media Markt wird dir das sehr wahrscheinlich schon zurücknehmen, aber dies für gewöhnlich nur mit einem Gutschein, nicht mit einer Barauszahlung.

Im stationären Einzelhandel gibt es kein Umtausch bzw Rückgaberecht. Aber kulanzhalber könnte es dennnoch funktionieren

Ein Anrecht auf Rückgabe hast du bei einwandfreier Ware nicht, aber Media Markt ist recht kulant, du kannst es versuchen.