Monitor zu Laptop anschließen Probleme?!?

1 Antwort

Ich würde mal versuchen, das Laptop über HDMI 2.1 zu verbinden und nicht über USB-C.

Ein "HDMI Ultra High Speed 2.1"-Kabel ist z. B. bei der PS5 dabei und müsste sich für dich ja zum Testen aufzutreiben (ausleihen) sein.

Für deine gewünschte Auflösung + HDR benötigst du eine Verbindung mit 17,5GBit/s.

Beim USB-C wäre das mind. "USB 3.2 Gen 2x2" mit 20 GBit/s. Dein Kabel bzw. Anschluss am Laptop ist wahrscheinlich nicht dementsprechend. Daher mal abchecken was Kabel bzw. Laptop hergeben.

Noobs13
Fragesteller

Ich wollte am Anfang HDMI nutzen, aber jemand meinte das DisplayPort besser ist fuer 240Hz Monitore. Und das Problem war das mein Laptop kein DisplayPort Anschluss hatte, und HDMI auf DisplayPort habe ich nicht gefunden, weshalb das USB-C auf DisplayPort kam. Ich probier das mal mit HDMI

Jespa666  13.04.2024, 16:39
@Noobs13

Da hat er im Prinzip Recht. Für 4k mit 240Hz brauchst du ein DP-Kabel 2.0, das schafft das HDMI-Kabel 2.1 nicht mehr.

Bei deiner Auflösung sollte aber ein HDMI 2.1-Kabel genügen.