Monitor per Bat oder Exe drehen

3 Antworten

Willst Du das Bild oder den Monitor drehen?

Das mit dem Monitor dürfte schwer werden oder hat der einen Schwenkmotor?

BigSmiley009
Fragesteller

Das Bild, ich möchte es aber als bat oder exe haben :D

Du musst nur ein Skript schreiben (z.B. mit AutoIt), das die entsprechende Tastenkombination für das Drehen des Bilds drückt, quasi als simulierte Tastatureingabe. Welche Tastenkombination das ist, steht hier: http://www.computerhilfen.de/info/bildschirm-drehen-bild-um-90-oder-180-drehen-unter-windows.html

BigSmiley009
Fragesteller

Aber es soll ja keine Tastenkombination sondern eine exe oder bat sein

HeIIoWorld  21.11.2014, 21:53
@BigSmiley009

Eine AutoIt-Skript kann diese Tastenkombination ausführen. Das Skript kannst du als .exe-Datei exportieren. Kostet nichts und ist sehr einfach. Wenn du Fragen dazu hast, schreib mir eine persönliche Nachricht. Zuerst kannst du dir AutoIt runterladen (https://www.autoitscript.com/site/autoit/) und dich über die Funktion "Send" informieren.

HeIIoWorld  21.11.2014, 22:05
@BigSmiley009

Leider ist die Tastenkombination nicht bei allen Grafikkarten gleich, aber bei den meisten geht es mit einfach nur dieser einen Zeile in deiner AutoIt-Datei (die du anschließend als .exe kompilieren kannst):

Send("{CTRLDOWN}{ALTDOWN}{RIGHT}{ALTUP}{CTRLUP}");

Auch wenn du schreibst, wir sollen nicht fragen:

Wofür ist das ganze gedacht? Oft gibt es einfachere Wege dein Vorhaben zu bewerkstelligen, da müsste man aber etwas mehr über den Einsatzzweck wissen.

BigSmiley009
Fragesteller

Ich will eigentlich 1 Freund ärgern, ist ja eigentlich auch nichts schlimmes, ich würde ihn nathürlich auch sagen wir man das rückgängig macht, aber das ist ja leicht. Das kann er ja manuel machen, dafür brauch man keine exe oder bat, aber um es zu machen das er es nicht ahnt... Danke