Monitor mit mehr Ampere an Netzteil anschließen?

5 Antworten

Finger weg, das kann Brand-gefährlich werden.

Das Netzteil darf NIE über der angegebenen Last belastet werden - und dann kommt es zusätzlich noch auf die Wärmeabfuhr an. Klar, kann das mal laufen, aber es wird zu heiß und kann einen Brand verursachen.

Besorg dir also ein leistungsfähiges Netzteil und achte neben der Stecker-Größe (dc) auch auf die Polung, das ist nicht immer gleich (steht drauf, manchmal schwer zu erkennen).

Das Netzteil sollte mindestens so viel Ampere bringen wie das angeschlossene Gerät braucht.

kann sein das das netzteil zu warm wird wegen überlastung und aussteigt

Lujosu
Fragesteller

Was wären dann die Folgen? Oder muss es überhaupt passieren weil es sind ja nur 0.2 Ampere Unterschied

wollyuno  18.07.2017, 14:07
@Lujosu

zu heiß bedeutet brandgefahr oder kurzschluss.es sollte immer ein wenig mehr haben wie benötigt wird

Kauf dir lieber ein passendes Netzteil für dein Monitor.

Dein Monitor selbst hat gar keine Ampere oder Volt. Das sind nur Stromstärke und Spannungsangaben die er benötigt. Sollte dein Netzteil also schwächer sein, sollte das einzige Problem eventuell sein, dass es zu wenig Stromstärke gibt und der Monitor nicht richtig läuft. Sollte aber nicht der Fall sein. Ich persönlich würde mir aber ein passendes Netzteil kaufen, bzw. ist meist eins dabei beim Monitorkauf.

Lujosu
Fragesteller

Leider kann ich das Netzteil nicht ersetzen aber der Bildschirm funktioniert ich habe nur Angst wegen Wärme

AlexBraulach  18.07.2017, 13:50
@Lujosu

Normalerweise sollte das kein Problem sein. Aber ich will nicht der Schuldige sein, wenn was passiert. Also steck es einfach einmal an einem Samstag in Früh an und am Abend schaust du ob es heiß ist. Zur Sicherheit stecke den Monitor über Nacht einfach aus.