Mondfinsternis! Wie lange dauert eine Mondfinsternis und wie häufig kommt sie vor? Danke im voraus

3 Antworten

Hallo Peacemp,

die Dauer einer Monsfinsternis hängt natürlich von ihrem Typ (partiell, Halbschatten oder total...) ab, sowie davon, wie gut der Schatten der Erde den Mond gerade trifft. Durchschnittlich sind es einige Stunden vom Eintritt des Mondes in den Halbschatten bis zum Austritt aus dem Halbschatten. Bei der Mondfinsternis am 15.4.2014 sind es zum Beispiel etwa 5 1/2 Stunden zwischen diesen beiden Zeitpunkten, die totale Phase dauert etwa 1 1/2 Stunden. In Deutschland verpassen wir sie leider.

Mondfinsternisse ereignen sich immer, wenn Vollmond ist und (!) der Mond nicht zu weit von seinen Knotenpunkten entfernt ist. Das passiert mindestens 2 mal im Jahr, maximal 5 mal.

Hier findest Du alles Wissenswerte über Mondfinsternisse:

http://www.mondfinsternis.net/artikel.htm

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Eine Mond- bzw. Sonnenfinsternis dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, da die Himmelskörper sich weiterbewegen. Was wir wahrnehmen ist ein ganz anderer Punkt. E.T.