Monatsblutung verschieben - Pille durchnehmen oder Pillenpause vorziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht ohne Probleme, es gibt in der Gynäkologie Stimmen, die dafür plädieren geundsätzlich durchzunehmen. Die Pille erzeugt eine künstliche Scheinschwangerschaft, da ist nichts Natürliches dran. Da ist es dann auch egal, ob man die Blutung zwischendrin verschiebt. Aber: das komplexe System lässt sich nicht frei nach Wunsch regeln, weshalb es einfach trotzdem zur Blutung kommen kann wie Du bemerkt hast. Diese ist dann aber schwächer und kürzer. Die Pause vorzuziehen funktioniert nicht so gut, weil Du den Körper da überrumpelst. Er erwartet die Pause in einem gewissen Zeitfenster, weshalb Fu ja auch mit Pille etwas PMS spürst.

Trotzdem würde ich Dir raten, das nicht ständig zu machen, sondern nur in Ausnahmen (z.B. um nicht im Urlaub die Periode zu kriegen).

Kleine Empfehlung bei der Gelegenheit: sieh' Dir mal den Nuva-Ring an. Ist genau so sicher wie die Pille, Du musst nur 2x im Monat dran denken und er setzt viel weniger Hormon frei. Ist halt etwas teurer...

Wenn du die Pille nimmst, hast du überhaupt keine Periode mehr. Du bekommst eine Hormonentzugsblutung, die eintritt, weil dein Körper keine Hormone mehr bekommt.

Was besser ist, kann dir niemand sagen. Da musst du deine eigenen Erfahrungen machen und schauen, wie dein Körper darauf reagiert. Beide Varianten sind auf jeden Fall möglich. Vorausgesetzt, du gehst erst in die Pillenpause, wenn du bereits 14 korrekte Pillen eingenommen hast.

LG Anuket

none1000
Fragesteller

Ah, das ist interessant. Warum erst nach 14 korrekten Pillen?

Anuket  19.12.2014, 11:23
@none1000

Weil dein Hormonspiegel erst nach mindestens 14 korrekte Pillen so hoch ist, dass er für sieben Tage den Eisprung erfolgreich unterdrücken kann. Wenn du eher in die Pause gehst, verlierst du deinen Schutz. Steht auch sicherlich in deinem Beipackzettel.

none1000
Fragesteller
@Anuket

Ja, das mit dem Schutz ist natürlich klar. Aber welche Methode von beiden erfolgreicher ist, um die Blutung in zwei Wochen zu unterdrücken, damit hat es nichts zu tun, oder? Also wie viele Pillen ich bereits eingenommen habe. Also ich meine, man kann ja nur bluten, wenn sich bereits eine Schleimhaut aufgebaut hat, oder? Und meine letzte Blutung ist erst eine Woche her.

Anuket  19.12.2014, 12:07
@none1000

Du musst selbst ausprobieren, welche Variante besser für dich ist. Ob du nun die Pillenpause auslässt oder die Pillenpause vorziehst. Ich persönlich würde die Pillenpause auslassen und den Blister durchnehmen, aber das sind halt nur meine Erfahrungen. Wie deine Blutung ausfällt, wirst du dann sehen.

Kann dir niemand beantworten. Das musst du mit deinem Körper selbst ausprobieren.

Eine Periode kannst du unter Pilleneinnahme übrigens gar nicht bekommen. Alle Blutungen unter Pille sind künstlich und eigentlich hätte es mit dem Durchnehmen klappen sollen.

Du mutest Deinem Körper unnötige Turbolenzen zu ! Du kannst mit Medikamenten nicht eigenständig herumdosieren !

Das mutwillige auf und ab des Hormonspiegels ist für die sensible Beschaffenheit eines Frauenkörpers nicht förderlich !

Verhueter  19.12.2014, 10:51

Sie ändert die Dosierung überhaupt nicht. Sie passt nur das Einnahmeschema an.

Vor Satzzeichen gehören übrigens keine Leerzeichen!

Wenn du jetzt eine Woche Pause machst