Momente fühlen sich wie Träume?

Man203  21.07.2021, 17:55

Ich glaube das erlebe ich glaube ich auch, was du durchmacht. War es bei dir auch so, dass du das Gefühl hast, als ob die Zeit wie ein Karussel dreht & manche Momente einbildest?

nihal888
Fragesteller

Jaaaa es fühlt sich alles nicht so real an

2 Antworten

2 Ideen dazu:

1) Dissoziationen: Ein Notprogramm der Psyche, bei dem die Wahrnehmung etwas abgespalten wird, z.B., wenn etwas schlimmes erlebtes zurückliegt und man damit konfrontiert wird oder es ins Bewusstsein zu kommen droht

2) Angst: Wenn man (auch nur leichte) Angst hat, fühlt man sich schnell wie im Traum oder alles wirkt etwas weit weg und unkontrolliert. Am extremsten passiert das bei Panikattacken.

Wie du es in den Griff bekommen kannst: Probier mal eine Übung, bei der du dich erst auf 5 Dinge konzentrierst, die du siehst, dann die du hörst und zum Schluss noch 5, die du äußerlich fühlst. Wenn du Glück hast, bist du dann wieder "in dir" :)

nihal888
Fragesteller

Okay das probier ich aus danke :))

shivaBln  21.07.2021, 18:16
@nihal888

Ach, mir sind noch mehr Sachen eingefallen :D Theoretisch könntest du auch Migräne oder (unwahrscheinlich) Epilepsie haben

Ich hatte das auch schon mal, das ist in der Regel wenn man sehr wenig geschlafen hat, ging bei mir nach 2-3 Tagen wieder weg

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nihal888
Fragesteller

Achso ja hast recht danke