Moin, Freunde! Wer kennt den Maler dieses Bildes oder kann den Namen entziffern?

2 Antworten

Facebook -Gruppe: Gemälde, Antiquitäten bewerten (so etwa heißt die). Da sind viele kompetente Leute bei, die Dir das vermutlich schneller beantworten könnten und zuverlässiger 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe früher Trödelmarkthandel, Entrümpelt

Ziemlich unleserlich. Scheint aber kein akademischer Maler zu sein und der künstlerische Wert hält sich in Grenzen. Auch scheint das Bild ziemlich verschmutzt zu sein. Ist fraglich, ob sich da eine professionelle Reinigung überhaupt lohnt.

mulan2255  11.05.2024, 10:53

Signaturen sind oft nicht leserlich. Und viele bedeutende Maler haben nicht den Eindruck erweckt, akademisch gemalt zu haben. Es gibt unglaublich viele Gemälde, bei denen man sich fragt, warum sie einem nicht gefallen, warum manche wie dilettantisch wirken, fast von Kinderhand, dennoch gemalt von berühmter Hand und auf Auktionen hoch dotiert und verkauft. Ich bin kein Kunstkenner, habe von Hause aus aber viel gesehen und bekomme immer wieder mal Auktionskataloge von Lempertz in die Hand. … Über Geschmacksfragen kann man sich nicht streiten. Ich finde das Bild übrigens sehr stimmungsvoll. Die Art der Linienführung und farblichen Andeutungen halte ich für ausgesprochen professionell.

Nofear20  11.05.2024, 11:56
@mulan2255
Die Art der Linienführung und farblichen Andeutungen halte ich für ausgesprochen professionell.

Nee, gerade die sprechen gegen einen akademischen Maler. Ich würde das Bild eher einem bemühten Amateur oder einem minderbegabten Maler zuordnen. Ein Bild für den Flohmarkt oder Kleinanzeigen.