Mofa ständer lackieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lackieren hat bei mechanisch beanspruchten Teilen keinen Sinn. Nach ein paar mal Aufbocken ist der Lack stellenweise wieder ab, Feuchtigkeit dringt ein und der Rost blüht nach und nach unterm restlichen Lack wieder auf. Richtig wäre sandstrahlen, verzinken und pulverbeschichten.

Wenns unbedingt lackiert werden soll, dann 2K-EP-Grund mit 2K-Acryl-Decklack.

Rost abschleifen (falls welcher dran ist), jegliches Fett oder Öl muss(!) runter, mit feinem Schmirgelpapier die restliche Farbe anrauen.

Dann Grundierung - ist besser für die Haltbarkeit. Anschließend Lackieren (lieber mehrmals dünn als ein mal zu dick), Farbschichten dazwischen gründlich(!) trocknen lassen.

"Farbe aus dem Baumarkt"? - na ja, wenn es welche z.B. für die Autoreparatur sind, ist das ok, aber von den billigen (zum Basteln, zu Dekorationszwecken) würde ich die Pfoten lassen.

Viel Spaß und Erfolg

Zumindest solltest Du den Bodenständer anschleifen. Besorg Dir ein paar Blätter Schmirgelpapier der Körnungen 120 und 240. Mit dem gröberen 120-Papier vorschmirgeln und mit dem feinen 240er den Endschliff machen. Staub entfernen und dann kannst du Lack draufsprühen. Das billigste Baumarkt-Zeugs reicht hierfür völlig aus.

Nicht vergessen, die Teile des Rahmens, die nicht lackiert werden sollen, sorgfältig abzukleben.

M0F4FR3AK
Fragesteller

Danke, der Ständer wird dann abgebaut.

Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Kreidler Flory! Ich dachte, heute nur noch dieser Plastiksch... mit CDI-Quälerei gefragt.

Ich würde da eine gute Rostschutzfarbe drunterpinseln und erst wenn die richtig trocken ist, würde ich schwrz drauf machen. Die Oberfläche wird glatter wenn Du lackieren kannst und es sprühst.

Aber es ist der Ständer, da würde ich einfach pinseln. Als Empfehlung: Baue ihn dafür ab, dann bekommst Du ihn sehr viel besser sauber und Du erreichst besser alle Stellen.

M0F4FR3AK
Fragesteller

Natürlich wird er abgebaut. Ist ja kein großes Ding. Tatsächlich gibts auch die neue E-Florett oder E-RmC von Kreidler. Die sind ja mal der Kracher. Mit was pinselt man? Also welche Farbe...

DG2ACD  24.06.2016, 22:27
@M0F4FR3AK

Also, ich würde schwarz nehmen.

Und was für ne Kreidler hast Du nun? Die aus den 70ern? Ne echte Flory?

Warum gibts denn neue von Kreidler, da kann doch nur jemand die Namensrechte haben. Kreidler war doch bereits vor meinen Mofazeiten pleite. Aber die Flory war IMMER Kult.

Am besten abbauen,dann gut reinigen,gut schleifen mit einen 180-240 schleifpapier damit alle steinschläge oder roststellen entfernt werden so dass alles einigermaßen glatt ist,dann wieder reinigen am besten mit silikon entferner,dann 2-3 dünne schichten Grundierung drauf damit es nicht rostet,trocknen lassen,nasdschleifen mit 1000 schleifpapier oder so,reinigen mit silikon entferner und anschließend den Lack draufsprühen...

Und mit diese reihenfolge kannst du halt alles lackieren!!!Wenn du es richtig machen willst!

M0F4FR3AK
Fragesteller

sind da dann kratzer normal? sieht ma die nacher nocj