Mörtelwannen verbinden?

4 Antworten

Ich stimme Xilefmit im Prinzip zu - wenn Du 'schweißen' willst dann nur mit Heißluft. Im Prinzip kannst Du auch einen 2K Kleber benutzen (praktisch ein Primer um die Oberflächen vorzubereiten, anzulösen und dann der eigentliche Kleber).

Sowas gibt es von Scotch 3M, den habe ich selbst schon benutzt. Funktioniert leidlich bei Sachen die man nicht weiter bewegt. Wirklich dauerhaft und stabil sieht anders aus. Angeblich gibt es einen Kleber von Pattex "Pattex Sekundenkleber Plastik flüssig" - kenne ich nicht, traue ich auch nicht. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Die beste Möglichkeit ist in der Tat die Rohrverbindung mit Silikon wie von Xilefmit erwähnt oder eine größere Wanne. Die Dinger gibt es bis 200 Liter, ich würde eher sowas nehmen :)

http://www.uvv-shop.de/moertelwanne-stabil - als Beispiel. Verstärkt, sollte also bequem reichen.

Solche Kübel sind in der Regel aus Thermoplastischem Kunststoff, daher wäre Schweißen theoretisch möglich, ich würde aber eher auf eine mechanische Methode, wie z.B. Nieten und Silikon zum abdichten setzen.

Blobs
Fragesteller

Das klingt, wie die anderen Antworten gut und wird mit in meine Versuchsreihe hineinkommen.

Hallo Blobs,

soviel ich weiß sind die "Mörtelwannen" aus PE und somit nicht kleb bar. Somit kannst du die Wannen nur mit einer Art Rohr - Verschraubung und Dichtungen verbinden.(z.B. Tradux von Oase, da ist allerdings nur eine Dichtung dabei) Die Dichtungen jeweils innen anbringen. Ein Lötkolben zum verschweißen zu nehmen ist nicht sinnvoll. Dazu benötigt man eine Heißluftpistole.

Gruß

Xilefmit

Solche Verbindungen sind bei Regentonnen üblich und im Baumarkt erhältlich für wenig Geld. Auf die schnelle habe ich das gefunden:

https://www.regenwasser.edingershops.de/Regentonne/Graf-Regentonnenverbinder-51mm-2-Zoll-GRAF-GARANTIA-330040::91100598.html

Das System gibt es auch günstiger und kürzer.

Ich weiß nicht, was Du in Deinen "Balkonteich" einbringen willst, aber je nach Besatz würde ich eine Umwälzung des Wassers einplanen, z.B. Luftsprudel wie in Aquarien, oder Filterung. Denn sonst fault es schnell und alles ist hin.