Mögt ihr selbstgebastelte Geschenke?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

8 Antworten

Ja

Weil es einzigartig ist und nirgendwo zu kaufen gibt

Jemand hat sich viel Mühe, Gedanken und Zeit gemacht um nur für mich etwas zu basteln. Es steckt auch viel Liebe darin.

Wenn du sowas nicht magst, dann solltest du das den Menschen nett und offen sagen, denn sie wollen dir ja ein Freude machen.

Wenn ich weiß das jemand z.B. nur auf Kekse und Fotoalbum steht, dann schenke ich ihm lieber das, als was zu basteln und derjenige hat dran keine Freude.

Wenn ich mal was selbst gemachtes verschenke, z.b. Traumfänger oder Lederbeutel ( Mittelaltermässig) weiß ich das der jenige das toll findet und freue mich schon beim herstellen darauf wie der andere sich darüber freut.

"Das hast du nur für mich gemacht? " ist das schönste Kompliment.

Und jedes Geschenk ist einzigartig.

Sorry für den langen Text^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MsBalboa
Fragesteller

Danke für deine Meinung :) Wie würdest du es jemandem sagen, dass du keine selbstgemachten Geschenke magst? Ich weiß nicht, wie ich das rüberbringen kann , ohne jemanden zu verletzen

Nein

Ich mochte das noch nie. Meist sind es unnütze Dinge die nicht zu mir passen. Dieses Jahr gab es statt dem leidigen Kalender mit Bildern von Kindern zu denen ich keinerlei Bezug habe die Steigerung "ein Bild Malen nach Zahlen", was ich noch nie mochte und nicht mal mit der Lupe ansehnlich hinbekommen würde. Ich frage mich da immer, warum man sowas aufgedrängt bekommt.

Ein Likör dagegen oder selbstgegossene Seife, Dinge die man tatsächlich verwenden und verbrauchen kann - darüber freue ich mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MsBalboa
Fragesteller

genau meine Meinung/Situation

Ja

Ich mag Dekoartikel und finde auch immer einen Platz dafür. Eine Person, mit der ich befreundet bin, macht gerne kleine Figuren aus Ton, so einer Art Knete (nicht die für Kinder) o.Ä., da freue ich mich sehr drüber. Plätzchen finde ich auch toll, vor allem in der Weihnachtszeit und wenn ich selbst keine Zeit hatte, um zu backen. Mit Schmuck könnte ich nichts anfangen, weil ich sowas einfach nicht trage (außer Ohrringe, aber da habe ich selbst genug), aber das wissen auch alle, also schenkt mir das niemand.

Grundsätzlich freue ich mich, wenn mir jemand etwas Selbstgemachtes schenkt, weil das bedeutet, dass sich die Person Gedanken gemacht und viel Zeit für mich aufgewendet hat. Allerdings habe ich manchmal auch ein schlechtes Gewissen, weil ich leider überhaupt kein Talent für solche Dinge wie Häkeln, Malen oder Basteln habe und deshalb Geschenke kaufe.

MsBalboa
Fragesteller

danke für deine Meinung :) Es ist glaube ich nicht mal das Hauptproblem, dass ich keine selbstgemachten Sachen mag, sondern eher, dass ich z.B. etwas bekomme, was mir nicht gefällt. Beispiel von dir: Schmuck. Ich schätze es, dass sich jemand Zeit dafür nimmt, mir Schmuck zu basteln, aber ich trage so etwas einfach nicht (und deswegen gefällt es mir nicht). Es ist nicht mein Stil, ich bekomme es aber trotzdem. Wahrscheinlich auch weil es günstiger ist selbst zu machen. Aber da ich keine Geschenke verlange, würde ich es einfach bevorzugen, dass mir jemand mit wenig Budget einfach nichts schenkt. Denn es ist schade um die investierte Zeit, weil ich den Schmuck, der mir nicht gefällt & nicht zu mir passt, ja auch nicht tragen werde.

Ja

Ich freue mich immer, wenn ich von meinen Kindern einen Kalender bekomme, auf denen meine Enkelkinder sind. Meine Tochter macht mir auch hin und wieder mal was gehäkeltes, was ich aber dann auch durchaus anziehen kann. Schließlich kennen sie meine Vorlieben.

MsBalboa
Fragesteller

das hört sich schön an, über solche Geschenke freuen sich meine Großeltern auch und ich bin mir sicher, ich werde mich auch darüber freuen, sobald ich Enkel habe :) Aber wie war es bei dir, als du sehr jung warst, so 15-25 Jahre - wie fandest du selbstgemachte Geschenke in dieser Altersspanne?

Oma1705  29.12.2022, 12:55
@MsBalboa

Mit 15 Jahren hab ich von meiner Mutter gestrickte Pullover bekommen. Wir hatten nicht so viel Geld, daher gab es oft selbstgemachte Sachen. Damals hat sich ein Jugendliches auch noch über einen Pullover gefreut.

Dann konnte ich selbst stricken und häkeln und hab mir die Sachen selbst gemacht.

Meine Tochter kann heute sehr gut nähen und freut sich, wenn sie einen Stoff bekommt, aus dem sie dann was zaubern kann.

MsBalboa
Fragesteller
@Oma1705

Das hört sich auch schön an. Ich glaube, mein Hauptproblem ist einfach, dass ich Sachen geschenkt bekomme, die stilmäßig gar nicht zu mir passen und ich nicht weiß, wo ich sie hinstellen soll zum Beispiel.

Oma1705  29.12.2022, 13:03
@MsBalboa

Dann sag diesen Leuten doch, dass Du solche Sachen nicht mehr haben willst. Dann lieber Schokolade oder so was.

Nein

Mit wenigen Ausnahmen dann, wenn jemand etwas tatsächlich nützliches produziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung