Mögt ihr Besuch?

9 Antworten

Ich kann dich absolut verstehen! Ich mag Besuch nicht und würde mich am liebsten irgendwo im hintersten Eck unseres Hauses verstecken. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es eines unserer Kinder, meine Eltern, eines meiner Geschwister, Arbeitskollegen oder Freunde handelt. Ich habe mich oft gefragt, an was es liegt. Erst dachte ich, es liegt an meinem Job, bei dem ich stets mit Menschen zu tun habe. Irgendwann habe ich bemerkt, dass das nicht der wirkliche Grund ist. Der liegt nämlich in mir selbst. Ich bin nach außen hin und vor allem in meinem Job eine starke, selbstbewusste und offene Persönlichkeit. Ich repräsentierte diese durch und durch - mit meiner Stimme, meinem Auftreten. Auf viele Leute wirke ich dominant, manchmal sogar angsteinflößend. Niemand würde erahnen, dass ich schüchtern bin. Kürzlich habe ich einen Bericht im Netz gelesen, in dem ich mich sofort wiedererkannt habe. Nach außen hin bin ich die Starke. In Wirklichkeit bin ich aber introvertiert und sensibel. Mein Zuhause ist mein Rückzugsort, an dem ich so sein kann, wie ich wirklich bin. Dort erhole ich mich und schöpfe Kraft. Besucher stören mich dabei nur. Auch wenn es dabei um Personen geht, die ich mag oder liebe. Das verstehen leider nicht viele. Um meine sozialen Kontakte zu pflegen, muss ich mich regelrecht dazu zwingen, Besuch zu empfangen oder auch selbst mal jemanden zu besuchen. Soziale Kontakte zu pflegen und zu halten, fällt mir unglaublich schwer. Diese zu haben, ist aber für jeden Menschen wichtig. Das ist der Grund, warum ich mich manchmal zwinge. Telefonierst du gern? Ich hasse es, zu telefonieren! Es würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht wie mir …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besuche von Familie und Verwandte hasse ich abgöttisch. Verkrieche mich dann nach Oben in meine Räumlichkeiten und schließe mich ein damit auch ja keiner zu mir hoch kommt. :D
Diese Oberflächlichen Smalltalk Unterhaltungen kann ich mir nicht geben. Und habe generell keinen guten Draht zu meinen Verwandten.
Bei Freunden ist das was anderes. Die können immer gerne kommen, vorrausgesetzt sie kündigen sich vorher an und es sind nicht mehr als 8 Leute. Habe den Drang vorher nochmal alles sauber zu machen,was zu Essen vorzubereiten und generell genug Verpflegung im Haus zu haben. Unangekündigten Besuch mag ich aber auch ehr ungerne.

Warum empfängst du denn dann überhaupt Besuch? Wenn du wirklich Besuch nicht ausstehen kannst, dann lasse keinen unangekündigten Besuch kommen. Oder ist das vielleicht gar nicht möglich? Kriegst du vielleicht ein wenig Druck von den Schwiegereltern oder von deiner Familie?

Du kannst dir auch Zeit für einen angekündigten Besucher nehmen. Es müssen doch nicht immer fünf bis acht Leute aufeinander hocken. Außerdem kann man sich auch auswärts treffen und einen Kaffee trinken gehen oder auch was essen. Wäre das eine Option für dich?

Ich würde nicht behaupten, dass ich Besuch hasse. Aber mir ist Besuch manchmal auch unangenehm, da ich auch gerne mal alleine bin. Manchmal lädt sich Besuch auch selbst ein oder möchte einfach nicht gehen, was auch unangenehm sein kann. Aber da muss man den Mund aufmachen.

Aber ein bisschen kann ich dich schon verstehen, du bist sicherlich nicht allein. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt doch ein Sprichwort das heisst, "Besucher sind gerne gesehen, wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen".

Das kann man doch selber entscheiden, ob man Besuch empfängt oder nicht. Bei mir kämen keine 8 Personen ohne Anmeldung zu Besuch. Wer zu Besuch kommen will, der soll sich bitte anmelden und da kann man immer noch entscheiden, ob das passt oder nicht.

Ich bin ein geselliger Mensch und freue mich wenn Besuch kommt, mit dem man auch etwas anfangen kann. Zu Grillfesten im Sommer habe ich an jedem Wochenende Besuch und wir feiern die gemeinsamen Stunden. Ich suche mir meine Gäste aus und da kommt eben keiner der mir unangenehm ist.

Wenn ich da mal jemanden aus diesem Kreis brauche, habe ich immer welche die mir helfen. Schottet man sich ab, geht das verloren.

Wenn die Gäste Kinder haben, so können die in meinem großen Garten herumtollen ,was mir auch Spass macht.

Sicher braucht man.auch selber Zeiten der Ruhe. Die kann man sich doch einrichten

Nein bist du nicht ich bekomme auch nicht gerne besuch,weil ich dann nicht Laut Musik hören kann so wie du es schon sagtest außerdem kann ich dann auch nicht zocken und ich liebe zocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung