Möglichst frühzeitig mit Baby in Krabbelgruppe etc?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, frühzeitig ab 5., 6., 7. Monat 70%
Nein, erst mit mind 1Jahr 20%
Garnicht 10%
Lissythelis  21.12.2023, 08:05

Was meinst du mit Krabbelgruppe? Einmal in der Woche ein z.B 1 stündiges Treffen mit gleichaltrigen Babys oder eine Betreuung?

AaaEeeWhat
Fragesteller

Die Frage ist klar gestellt. Meine natürlich nicht täglich. Die tägliche Betreuung ist ja keine Krabbelgruppe

6 Antworten

Ja, frühzeitig ab 5., 6., 7. Monat

Ja, Krabbelgruppen sind für Kinder und Eltern eine schöne Sache.

Man trifft sich einmal die Woche für 2 Stunden mit den Klndern.

Über Tee und Kaffee und Kekse kann man sich mit anderen Eltern austauschen und hat tagsüber Sozialkontakte.

Die Kinder gewinnen neue Eindrücke und lernen im Morgenkreis Kibdergartenlieder kennen.

Sie können Spielzeuge und den Raum erkunden.

Pekip Kurse oder Babyschwimmen sind aus dem gleichen Grund schön.

Man lernt so auch Eltern mit gleichaltrige Kinder aus der Nachbarschaft kennen.

Ja, frühzeitig ab 5., 6., 7. Monat

Krabbelgruppen sind eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen zu Eltern gleichartiger und etwas älterer Kinder, sie bieten dem Kind neue Reize und geben manchmal einen Anstoß in der motorischen Entwicklung. Es ist dazu auch noch ne nette Abwechslung

Längere Betreuung durch dritte würde ich erst später machen.

Ja, frühzeitig ab 5., 6., 7. Monat

Wenn ich dran denke, was mein Kleiner allein mit vier Monaten alles schon gelernt hat. Drehungen, Robben, gezielte Reaktionen etc...

Mit fünf Monaten kann man schon recht viel machen und einige haben auch schon Interesse an anderen Babys.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister
Ja, frühzeitig ab 5., 6., 7. Monat

Ich selbst war damals bereits mit 6 Monaten im Babyhort, von Montag bis Freitag ab 06:00h - 16:00h , da meine Eltern beide berufstätig waren und zwar in Vollzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AaaEeeWhat
Fragesteller

Hat dir das gut getan oder nicht? War es doch sehr lange und du warst noch mini

Ich war nie mit meinen Kindern in der Krabbelgruppe. Ich hatte kein Bedürfnis danach.

Ich denke auch nicht, dass es deinem Baby sonderlich viel bringt. In dem Alter ist alles ein neuer Reiz und somit sein zu Hause und die engsten Bezugspersonen ausreichend für seine Welt.

Der Punkt ist, wie geht es dir? Krabbelgruppen sind m.M.n. für die Eltern gemacht. Dafür, dass sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können, kontakte knüpfen, Freundschaften schließen, bestärkt werden etc. Und dafür ist es eine gute Sache, da sich viele in Elternzeit schnell einsam fühlen, weil sich die eigenen Kontakte in der Zeit stark einschränken. Es ist die Möglichkeit, nach 5-12 Monaten ausschließlich Babytalk auch mal mit Erwachsenen zu sprechen. Du musst also wissen, ob du dazu Lust hast. Dein Baby wäre halt einfach nur mit dabei.