Möglichst Anonyme Google Rezension?

Philosophikum  12.01.2022, 14:27

Was genau meinst du mit Google Rezension? Eine Rezension im Google Play Store? Eine Beschwerde über Google? Oder eine Rezension über ein Restaurant?

Alois69
Fragesteller

Stimmt ist etwas ungenau. Ich würde gerne auf Google Maps meine Schule bewerten.

3 Antworten

Lege einfach ein Google-Account nur für Rezensionen an, ohne genauere Informationen über deine Person.

Bei öffentlichen Rezensionen sieht man keine IP-Adresse oder derartiges, sondern nur den Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die größte Gefahr sehe ich eher darin, dass die Sachen die du erwähnst und der Zeitliche Zusammenhang Hinweise auf dich geben könnten.

Solange du ein Google Account nur dafür anlegst und das nicht unter deinem Namen postest sehe ich sonst keine Gefahr eigentlich

Erstmal solltest du gut überlegen, ob das überhaupt eine gute Idee ist eine Googlerezension über die/deine Schule zu schreiben, weil es in der Regel eh kaum wer liest und es vielleicht einen besseren oder effektiveren Weg gibt. Wenn es perfekt anonym sein soll, dann musst du diese Dinge beachten:

1) Neues Googlekonto, dass du nur für den Zweck verwendest

2) Inhaltlich, wie im Namen und im Schreibstil, nichts, was auf dich schließen lassen könnte. Sage nichts, was nur du wissen kannst etc.

3) Fremdes Gerät, öffentlicher PC ... (leider blockieren die meisten Bibliotheken mittlerweile freien Internetzugang, aber man kann es probieren)

4) Fremder Ort und fremdes WLAN Netzwerk (nicht das Netzwerk der Schule und nicht deines zuhause)

5) Google ist eine Datenkrake, das heißt die analysieren das gesamte Nutzverhalten. Tippe also anders als du sonst tippst, mach keine anderen Seiten auf, wo du sonst angemeldet bist und besuch einen Ort wo du sonst nicht bist.

In der Regel ist es aber ausreichend, wenn einfach dein Name nicht ersichtlich ist in der Bewertung und du gut darin bist, zu lügen und Dinge für dich zu behalten. Die größte Gefahr ist, dass jemand fragt, ob du das warst und du kein Pokerface hast, falls du die besagte Schule gerade besuchst.