Möglichkeiten nach Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nenne mal mich als Beispiel: Ich habe eine Ausbildung zur ZFA gemacht, war dann nach der Ausbildung erst mal auf der Prophylaxeschine unterwegs. Später trat ich dann eine Stelle bei einem MKGler an. Nach vier Jahren Berufserfahrung darf man dann als sog. Externe die Prüfung zu MFA ablegen - 4 Jahre bei einem Humanmedizinier! Damit kann man dann bei jeden Arzt arbeiten. Als MFA hat man generell wieder andere Möglichkeiten. Ich persönlich bin jetzt auf dem Weg zu Chirurgisch-Technischen-Assistentin. Dafür muss man aber eine neue Ausbildung machen.

Wenn du Zahntechnikerin werden willst, musst du eine Ausbildung dafür machen. Ich denke, in der Pharmazie wird das auch so sein.

Das allgemeinmedizinische, das du in der Ausbildung zur ZFA lernst, ist nur ein ganz kleiner Teil. Du würdest staunen, was es noch alles zu wissen gibt.

Natürlich kannst du dich jeder Zeit bei einem anderen Arzt bewerben, aber ob der dich einfach so einstellt, ist die Frage. Du kannst kein Blut abnehmen, keine Spritzen geben, kennst dich zu wenig mit Wunden und vielen Erkrankungen aus. Außerdem ist die Abrechnung ganz anders.

parasiempre14
Fragesteller

Erstmal meinen Respekt an dich, dass du beruflich so am Band bleibst und so viel aus dir machst. Daumen hoch! Ich weiß das es nicht einfach sein wird, aber ich wollte allgemein mal wissen ob es da überhaupt eine Chance gibt oder ob es vollkommen ausgeschlossen ist. Aber du bist ein super Beispiel dafür, dass alles funktionieren kann! Find ich klasse. Und danke für deine hilfreiche Antwort :-)

tamtaram  17.03.2013, 22:33
@parasiempre14

Oh, ich werd ja ganz rot ^.^

Solltest du Spaß in der Chirurgie haben, könntest du auch diesen Umweg zur MFA nehmen. Dass man mit vier Jahren Berufserfahrung keine Ausbildung dafür machen muss, ist ein großer Vorteil.

Was ich ganz vergessen habe...Man kann auch bestimmte Studiengänge belegen, wenn man erst mal ausgelernt ist. Eine Kollegin studiert z.B. nebenher Gesundheitsökonomie. Vielleicht ist sowas auch interessant für dich.

So, und jetzt will ich dich noch loben...dafür, dass du Interesse an deinem beruflichen Möglichkeiten zeigst und dich nicht einfach so mit einer Ausbildung zufrieden gibst :)

parasiempre14
Fragesteller
@tamtaram

Danke, dass ist süß von dir!

In der Chirurgie hab ich sehr viel Spaß, das trifft vollkommen zu. Aber wie meinst du das mit dem Umweg MFA? Wie soll ich das mit der Chirurgie verbinden bzw. wo soll ich mich dann bewerben (Fachbereich)?

Mit dem Studieren ist so eine Sache. Habe schon Interesse daran, jedoch besitze ich bisher nur einen erweiterten Hauptschulabschluss und müsste dann wohl noch das Abitur machen und ehrlich gesagt bin ich schon auf Gehalt angewiesen...

tamtaram  18.03.2013, 20:04
@parasiempre14

Ein MKGler ist ja, wie du sicherlich weißt, ein Arzt, also Humanmediziner. Dieser stellt jedoch normalerweise auch ZFAs ein (wegen der Assistenz und dem speziellen Wissen). Wenn du also 4 Jahre bei einem MKGler arbeitest, der ja nun mal Chirurg ist, darfst du, ohne Ausbildung, an der Prüfung zur MFA teilnehmen. Das geht nicht, wenn du bei einem Zahnarzt arbeitest. Theoretisch kannst du bei jedem beliebigen Humanmediziner diese 4 Jahre Berufserfahrung sammeln, jedoch stehen die Chancen schlecht, von einem anderen eingestellt zu werden. Am ehesten würde vielleicht noch ein HNO in Frage kommen.

parasiempre14
Fragesteller
@tamtaram

Achso ja, klingt super. Danke dir - vielmals! :-)

Bist du denn mit deiner Ausbildung irgendwie qualifiziert für die Arbeit bei einem Hautarzt oder in der Apotheke?

Zahntechniker vielleicht noch eher. Aber eigentlich bist du als zahnmedizinische Angestellte schon für die Arbeit beim Zahnarzt ausgebildet.

Aber vielleicht hast du Glück und jemand will dich? Wenn du vielleicht sonst ein wahnsinnig toller Typ bist und zum Beispiel extrem gut mit Kindern umgehen kannst, könnte das einen Arbeitgeber schon überzeugen.

parasiempre14
Fragesteller

Ich bin nicht qualifiziert. Derzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. Auf die Idee mich beim Arzt zu bewerben komme ich dadurch, dass man in der Ausbildung zur ZMF ja sehr viel allgemeines lernt, z.B. Herz- und Lungenkreislauf, Aufgaben der Verdauungsorgane, Arten von Mikroorganismen, Hygienemaßnahmen, etc. Weiß halt leider nicht ob dieses Allgemeinwissen ausreicht.