Möchte Müllwerker werden aber meine Mutter ist absolut dagegen?

7 Antworten

Deine Mutter sieht nur dein späteres Einkommen. Abitur und Studium habe ich auch nicht. Aber ich bin in meinem Job aufgegangen und war mit ganzem Herzen dabei. Ich konnte etlichen Menschen helfen und das ist sehr befriedigend! Die Bezahlung war Scheiße und spiegelt sich in der Rente wieder, aber trotzdem würde ich mich immer wieder dazu bekennen! Es ist einfach schön mit einer gewissen Freude zur Arbeit zu gehen und hat abends die Gewissheit etwas geschafft zu haben!

Deine Mutter muß den Job ja nicht machen, sondern Du alleine! Lass dich nicht in die Ecke drängen und fahr deine Ellbogen aus. Besser guter Müllmann, als schlechter Arzt!

Meine Unterstützung hast Du auf jeden Fall. Aber vielleicht würde dir das Abitur auch beim Müllmann ein weiterkommen ermöglichen. Früher waren die auch beamtet. Für eine höhere Laufbahn ist dann wieder Abitur Voraussetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToxicYT
Fragesteller

Wie ich oben geschrieben habe macht sie ihre Drohung ernst. Entweder blamiert sie mich vor meiner ganzen Verwandschaft und wird sich extrem für mich schämen. Und ich sei nichts wert nur jemand der irgenwann auf Harz 4 Leben wird oder zum Drogendealer wird.

Sturmy  18.10.2021, 18:39
@ToxicYT

Die Frage wäre ja auch, wie deine Verwandschaft dazu steht. Es ist verdammt DEIN Leben und nicht ihres. Zieh dein Ding durch und lass dich nicht vollquatschen. Etwas mehr Rückgrad solltest Du schon haben und ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft, ohne deine Mutter.

Deine Mutter ist eine eingebildete…was auch immer. Will nicht beleidigend sein, aber das ist echt nicht fair.
Du hast in diesem Fall eigentlich die Wahl zwischen „zufriedener“ Mutter und deinem Traumjob. Es kommt natürlich etwas darauf an, wie abhängig du von deinem Elternhaus noch bist (ich w/17 bin finanziell fast komplett von meinen Eltern abhängig und muss mich halt daran anpassen).
Ich würde dir trotz allem zum Beruf deiner Träume raten, weil du (nicht böse gemeint) mehr davon haben wirst, als wenn du dich dein halbes Leben durch einen Job quälst, der dir nicht gefällt.

Übrigens das ist ein wichtiger Beruf, du kannst auch damit eine Frau finden und wenn deine Familie dir drin Glück nicht gönnt, hat sie dich nicht verdient.

Versuche ihr zu erklären, dass Müllwerker genauso wichtig sind wie Ärzte. Denn gäbe es keine Müllwerker und keine Ärzte, die Welt wäre verloren

ToxicYT
Fragesteller

Hab ich schon unendlich mal, aber sie die Antwort ist immer das gleiche. Also ohne Abitur und Studium ist man nichts wert und Berufe wie z.B. Müllmann sind für Menschen die im Leben nichts auf die Reihe bekommen haben. So meint sie das immer.

  • welche Schulbildung hast Du`?
  • Könntest Du von den Voraussetzungen her überhaupt studieren?
  • Lasse Dich nicht unterbuttern, die Müllwerker zumindest hier verdienen nicht schlecht
ToxicYT
Fragesteller

Hab Realschule gemacht. Theoretisch könnte ich studieren also wenn ich noch 2 Jahre mache. Kann mir das aber nicht vorstellen. Und schon gar nicht zu Studieren.

Bernhard554  16.10.2021, 18:24
@ToxicYT

dann mache Müllwerker , ist ja auch ein sehr anständiger Beruf

ToxicYT
Fragesteller
@Bernhard554

Für meine Eltern nicht, besonders für meine Mutter. Sie würde mir jeden Tag das Leben schwer machen, mich vor der ganzen Verwandschaft blamieren und mich generell mit ihren außerungen weiter runtermachen. Ich kann mich nicht wirklich gegen ihre Meinung wehren.

Kuestenflieger  16.10.2021, 18:46
@ToxicYT

Entsorgungstechniker mit Realschulabschluß haben oft bessere Aufstiegschancen als manch ein abbrechender Student der Philosophie. Zum Mediziner hättest du schon lange selbst tendieren müssen.

Was kann deine Mutter denn vorweisen , mit dem engen Gedankenradius ?

Sky150119  16.10.2021, 21:49
@ToxicYT

Was erwartest du nun? Warum hast du diese Frage überhaupt gestellt, wenn du eh auf deine Mutter hörst? Mach dein Studium ... bei den vielen Studenten fällst du nicht weiter auf ... die stehen dann Schlange vor dem Jobcenter, weil zu wenig Arbeitsplätze vorhanden sind

ToxicYT
Fragesteller
@Sky150119

Ich will ja gar nicht auf meine Mutter hören, es geht nur darum wie ich mich am besten gegen solche Äußerungen wehren kann.

Der Beruf des Müllwerkers oder Abfall-/ und Recycling-Technikers ist durchaus zukunftssicher , und da hast Du dann auch durchaus entsprechende Aufstiegs- / und Weiterbildungsmöglichkeiten z.B. im Rahmen eines dualen Studiums .

Was ist für den Beginn an einer Ausbildung zum Müllwerker bei relativ hohen Übernahmechance nach der Ausbildung schlechter , als an irgend einem Studium mit ungewisser Zukunft auf unsichere Anschlussbeschäftigung mit ständigen Befristungen . Wie will man da ein Leben planen ?

Manchmal ist erst mal der Spatz in der Hand besser , als die Taube auf dem Dach .

Versuche denen das daher mal auf dieser Schiene beizubringen .