möchte Jesus angebetet werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein (Lk.11,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das möchte er nicht, denn das wäre Gottesbeigesellung. Einzig und allein Gott gebührt alle Anbetung.

Jesus ist nicht Gott. Jesus hat selber zu Gott gebetet.

Jesus hat uns gelehrt, den Vater anzubeten. Aber er hat es auch nicht abgelehnt, angebetet zu werden.

Also bete ich täglich zum Vater, und danke ihm. Vor dem Vater hab ich allerdings mächtig Respekt. Da mag ich mit meinen kleinen Problemen nicht recht rausrücken und bin eher am Danken und Loben.

Ich halte es so, dass ich Gott in allen drei Aspekten anbete. Also auch den Heiligen Geist. Weil dem Geist zu danken und zu loben, und ihn zu bitten einen durch den Tag zu begleiten, finde ich genauso angemessen, wie Jesus zu danken, zu loben und um Beistand zu bitten. Letztendlich trifft es immer den Richtigen. Weil nie vergessen:

Christen sind keine Polytheisten. Gott ist dreifaltig EINER.

Als die Menschen zu ihm kamen und um ein Wunder baten, hatte er nichts dagegen.

Vegadiaz
Fragesteller

Und zur heutigen Zeit hat sich das nicht geändert, er wäre stolz darüber?

Bast4321  22.08.2022, 11:34
@Vegadiaz

"Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater auch nicht..."

Meines Wissens pflegt er keine solchen Eitelkeiten.

Im Johannesevangeium gibt es mehrere Stellen, wo Menschen vor ihm niederfallen, z. B. der "ungläubige" Thomas, der zu diesem Zeitpunkt aber gerade nicht mehr ungläubig war. Ihre Anbetung bezog sich dabei aber nicht auf den galiäischen Wanderprediger aus Nazaret, sondern auf Gott, der sich ihnen in Jesus offenbart hatte.